Menu
menu

4. Freiwilligentag in Gräfenhainichen, 2. September 2017

Beim 4. Gräfenhainicher Freiwilligentag am 2. September 2017 waren 111 Aktive aus Gräfenhainichen und Umgebung in neun Mit-Mach-Aktionen ehrenamtlich unterwegs, berichtet Simone Graf. Die Standortleiterin der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) in Gräfenhainichen freut sich über die rege Beteiligung.
 
Und es wurde wirklich viel geschafft:

Die Freiwilligen der Aktionen „Engagement ist lecker“ und „Engagement-Frühstück sucht Vorbereiter“ zauberten ein leckeres Frühstücks-Buffet für die Aktiven des Freiwilligentages und wurden von allen gelobt. Fleißige Frauen nähten den Kasperpuppen der AWO-Tagesgruppe neue Kleider und gestalteten Zettelmonster für die Kinder. Auch die Kissen für die Paul-Gerhardt-Kapelle wurden erneuert.
An der Aussichtsplattform - rote Blechbüchse wurde die Treppe erneuert und Verschönerungsarbeiten an der Blechbüchse und im Umfeld durchgeführt.

Außerdem haben die Lern- und Lesepatinn*en allen Interessierten Informationen zu Ihrem Ehrenamt angeboten und der Ferropolis Förderverein stellte sich und seine Vereins-Aktivitäten vor. In der Sporthalle Mescheide wurde vom Freizeitsportverein Gräfenhainichen 83 e.V. zu einem volkssportlichen Wettbewerb rund um den Ball aufgerufen, die Freiwilligen konnten sich beim Fußballkegeln, Slalomlauf und anderen Mit-Mach-Wettbewerben ausprobieren und den Verein kennenlernen. Die Aktion „Sozialflohmarkt“ der IG offen-bunt-anders wurde durch viele Helfer unterstützt und fand regen Zuspruch. Viele gebrauchte Sachen fanden einen neuen Nutzer.

Zur Webseite