Menu
menu

Freiwilligentag in der Goldenen Aue und im Südharz

Freiwillige in Kita, in der Natur und beim Kochen- ein gelungener Tag!

Zum dritten Mal fand am 16. September der Freiwilligentag im Südharz statt, der vom Verein Tiergestütztes Leben und Lernen (TiLL) e.V. organisiert wurde. So konnten sich alle Interessierten an Aktionen in Wallhausen, Roßla und Dittichenrode beteiligen.

In der Kita hieß es Flure putzen und den Räumen einen neuen Anstrich zu verpassen. „Ich helfe hier gerne in der Gemeinschaft, weil es unserer Kindertagesstätte in Wallhausen und somit allen Kindern zugutekommt“, freut sich David Telle. Der 27- Jährige Papa malerte fleißig mit sieben anderen Helfern die Flure der Kita. Die Leiterin Frau Lammert ist begeistert vom Freiwilligentag: „Erst waren nur wenige Interessierte da, aber die Flyer und ein selbstgemachter Aushang halfen. Nach und nach meldeten sich Helfer*innen an. Ich bin sehr froh, dass diese Arbeiten heute gemacht werden, die Kinder werden am Montag staunen!“

Im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz wurden Wege um und zum Bauerngraben gereinigt. Zwei Projekte mussten auf Oktober verschoben werden. Allerdings zeigt es, dass auch über einen einzelenn Tag hinaus die Bereitschaft sich zu engagieren groß ist.

Abschließend und als kleines Dankeschön trafen sich alle Freiwilligen auf dem Vereinsgelände des TILL e.V. in Dittichenrode, der den Tag organisierte. Gemeinsam mit Kindern wurde leckeres Essen bereitet, dekoriert, erzählt und sich über die Erlebnisse ausgetauscht. Ein besonderer Höhepunkt waren der Auftritt und die Erklärungen von Daniel und Tobias Liebau in ihrem zünftigen schottischen Outfit aus Hayn mit Pipe und Drum.