Menu
menu

Engagement digital - Bürgerschaftliches Engagement in einer vernetzten Gesellschaft

Die Digitalisierung aller gesellschaftlichen Bereiche verändert auch den Alltag in Verbänden, Vereinen und gemeinwohlorientierten Organisationen. Neue Lösungen für Teamkommunikation, Projektumsetzung oder Zielgruppenansprache sind gefragt und auch die Qualifizierung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kann eine große Herausforderung bedeuten. Gleichzeitig entstehen neue Engagementformen und Möglichkeiten der Beteiligung. Online-Petitionen, Spendenplattformen oder digitale Projekte der Bürgerwissenschaften eröffnen interessante Räume für Engagement, Partizipation und Demokratielernen.

Deshalb stand am 30. Mai 2018 das Dialogforum Bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt ganz unter dem Zeichen der digitalen Veränderungen.

In der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) waren Interessierte eingeladen, sich zu informieren, auszutauschen und ihre eigenen Erfahrungen unter dem Fokus Digitalisierung einzubringen.

Die erste Rede hielt Prof. Dr. Dr. Gunnar Berg, Vizepräsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Im Anschluss begrüßte die Sozialministerin von Sachsen-Anhalt Petra Grimm-Benne die Teilnehmenden:

"Ich bin natürlich sehr gerne gekommen, weil Digitalisierung ein wichtiges Thema ist. Engagement ist eine Form von Beteiligung. Und wenn die Digitalisierung uns wirklich neue Möglichkeiten eröffnen soll sich zu beteiligen, sich einzumischen und seine Meinung einzubringen, dann muss man schauen, wie das gehen kann.“

Und wie das gehen kann haben die eingeladenen Vereine und Initiativen beim Dialogforum Bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt an Infoständen, bei Kurzpräsentationen und in Workshops gezeigt.

Einige sind dabei schon sehr weit. Bei anderen besteht im Hinblick auf digitales Engagement noch Nachholbedarf. In Workshops konnten die Teilnehmenden ihr Wissen in den Bereichen digitale Öffentlichkeitsarbeit, digitales Vereinsmanagement, Citizen Science aber auch der Frage, wie man digitales und analoges Engagement verknüpfen kann erweitern.

Impulsreferent für die Tagung war Jun.-Prof. Dr. Sascha Dickel von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Aus seinem mediensoziologischen Blickwinkel hielt er einen Vortrag zum Thema „Trivialisierte Partizipation? Ambivalenz digitaler Beteiligung“. Es ging darum, wie die Digitalisierung Partizipation verändert und neue Partizipationsmöglichkeiten schafft.

 

Die These: "Digitalisierung kann einen trivialisierenden Effekt auf Partizipation haben." 

 

Abgeschlossen hat Herr Dickel seinen Vortrag mit folgenden Fragen an das Plenum: Was wird durch die Digitalisierung erleichtert und was erschwert? Was passiert mit Expertise und Kompetenzen? Und wie können wir online und offline verbinden? Diese Fragen wurden während der Tagung immer wieder diskutiert aber auch anhand von Praxisbeispielen teilweise beantwortet.

Dieses Jahr haben über 130 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus Vereinen, Verbänden und Initiativen, Vertreter*innen aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik sowie Verantwortliche der Verwaltung am Dialogforum Bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt teilgenommen.

Hier finden Sie einen detaillierten Rückblick sowie Impressionen zum Dialogforum 2018.

 

Das Dialogforum Bürgerschaftliches Engagement kurz erklärt

 

Das Dialogforum Bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt ist ein jährliches Austausch- und Vernetzungstreffen. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus Vereinen, Verbänden und Initiativen, Vertreter*innen aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik sowie Verantwortliche der Verwaltung aber auch engagierte Privatpersonen haben hier die Gelegenheit zusammenzukommen und miteinander in Dialog zu treten.

Jedes Jahr steht das Dialogforum unter einem anderen thematischen Fokus. 2018 lag dieser auf dem komplexen Bereich der Digitalisierung im bürgerschaftlichen Engagement. Dazu fanden ein Impulsvortrag, mehrere Kurzpräsentationen und Workshops statt. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden an Infoständen präsentieren und austauschen.

Organisiert und veranstaltet wird das Dialogforum im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam mit Kooperationspartnern, die sich an den Themenschwerpunkten orientieren.