Menu
menu

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Broschüre "Etwas bewegen beginnt mit dir."

Demokratisches Handeln beginnt schon im Kleinen. Und zwar überall dort, wo Mitbestimmung möglich und Haltung gefragt ist. Die Broschüre "Etwas bewegen beginnt mit dir." stellt 100 große und kleine Ideen für demokratisches und gesellschaftliches Engagement vor. Denn schon in jeder kleinen Idee, jeder noch so kleinen Tat steckt die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen – für unsere Demokratie und gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Extremismus.

Die Anregungen sind dabei so vielfältig wie unsere Gesellschaft: Diskutieren in der Familie, Teilnahme an Unterschriftenaktionen, Zeigen von Zivilcourage, Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr und vieles mehr. Neulinge in Sachen Engagement werden ebenso fündig wie Menschen, die sich schon länger für die Allgemeinheit einsetzen.

Die Broschüre ist im Rahmen der Kampagne "Es beginnt mit dir." entstanden.

Im YouTube-Kanal des Bundesfamilienministeriums werden zudem regelmäßig Videos zur Kampagne veröffentlicht, die die Arbeit von einigen Projekten und ihren Mitarbeitenden zeigen.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | 2023

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit durch Modellprojekte

Die Arbeitshilfe möchte Projekte im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Sie informiert über das Spannungsfeld von PR und Medien, gibt einen Überblick über die Bausteine umfassender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt für jedes Modul praxisnahe Tipps. Für alle beschriebenen Basisbausteine ist das "Message Building" ein sinnvolles Instrument. Dieses Tool erlaubt die Formulierung klarer und einfacher Botschaften, welche jeweils auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten werden. In der Arbeitshilfe wird das Instrument vorgestellt und seine Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Leseempfehlungen zu weiterführenden Veröffentlichungen runden das Arbeitsmaterial ab.

Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH | Alice Lanzke | 2018

Bekannter werden: Öffentlichkeitsarbeit für Freiwilligenagenturen

Das zentrale Ziel von Öffentlichkeitsarbeit ist der Aufbau von Bekanntheit. Freiwilligenagenturen können ebenfalls von den verschiedenen Maßnamen profitieren. Aber wo anfangen? Und was ist besonders wichtig?

Schritt für Schritt erklärt der Leitfaden, wie eine gute Öffentlichkaitsarbeit für Freiwilligenagenturen gelingen kann und welche Methoden und Instrumente sinnvoll sind.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. | 2018

Engagement in Aktion - Ratgeber für wirkungsvolle Kampagnenführung

Wenn Menschen sich in NGOs und Initiativen zusammenschließen, wollen sie etwas erreichen und bewirken. In der Praxis politischen und bürgerschaftlichen Engagements ist es deshalb immer wieder nötig, Kampagnen oder Aktionen zu organisieren. Doch egal wie "klein" oder "groß" eine Kampagne ist: alle brauchen ein Mindestmaß an Planung, Organisation und Ideen.

Doch was macht eine gute Kampagne aus? Und wie werde ich als Initiative überhaupt kampagnen- und strategiefähig? Die Publikation der Stiftung Mitarbeit in Kooperation mit der Bewegungsstiftung zeigt praxisnahe Wege zur erfolgreichen Kampagnenarbeit auf.

Stiftung Mitarbeit & Bewegungsstiftung (Hrsg.) | 2018 | 12,00 €