Menu
menu

Aktionstag: Jute-Mischung - Mitmischen am Stadtsee

Zwei Monate lang waren die Menschen in Stendal und bundesweit in ihrem Aktionsradius eingeschränkt und geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Durch die Schul- und Kitaschließungen waren vor allem Kinder isoliert und Eltern in hohem Maße herausgefordert, Berufstätigkeit, Betreuung und Unterstützung bei den Schulaufgaben unter einen Hut zu bekommen. Die Erleichterung war daher groß, als erste Lockerungen in Kraft traten und Ehrenamtliche sich wieder aktiv einbringen konnten.

KinderStärken e. V. nutze die Chance, um mit dem Familienpatenschaftsnetzwerk, den Freiwilligen der Kinder- und Jugendinteressenvertretung und mit dem Stadtteilmanagement eine erste vorsichtige Gemeinschaftsaktion am Stendaler Stadtsee zu initiieren. Der Aktionstag „Jute Mischung – Mitmischen am Stadtsee“ sollte Kindern, Jugendlichen und Familien Freude und Abwechslung schenken.

Es gab einen Kreideparcours, der nicht nur absolviert, sondern von den Kindern und Jugendlichen auch weitergemalt werden durfte. An einer Pinnwand entstand eine Stadtsee-Geschichte und rund um den Stendaler Stadtsee waren bunte Steine versteckt, die gesucht und am Ende des Aktionstages zu einer Steinschlange gelegt wurden. Außerdem bekamen die Besucher:innen als Dankeschön für ihre Teilnahme am Parcours einen „Jute-Mischung-Beutel“, gefüllt mit Kreide, Blöcken, Stiften, Schlüsselbändern und etwas zum Naschen.

Wie geht es eigentlich Kindern und Jugendlichen mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie?

Neben den abwechslungsreichen Aktionen wollten die Initiatoren den Kindern und Jugendlichen auch eine Gelegenheit geben, über die Einschränkungen während des Lockdowns zu sprechen und das Erlebte kreativ aufzuarbeiten. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Jugendforums Stendal führten dazu eine Befragung durch. Ganz persönlich berichteten die Kinder und Jugendlichen aber auch die Eltern von Druck und Überforderung, die sich in vielen Bereichen des Alltags, Schule, Familienleben und Freizeit breitgemacht haben. Neben aller Kritik gab es auch motivierende und hoffnungsvolle Aussagen.

"Gemeinsam schaffen wir das!"

"Was bleiben könnte, wäre der Zusammenhalt mit Freunden und Familie."

"Wir sind auch nur Menschen und keine Maschinen. Also manchmal hat man sich schon allein gelassen gefühlt."

Die Ergebnisse sind inzwischen Teil einer interaktiven Wanderausstellung, die unter anderem im Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee besucht werden kann. Auch auf Youtube sind die Videos der Kinder und Jugendlichen zu sehen.

"Der Aktionstag startete sehr verhalten, später wurde es etwas lebhafter und am Ende der Veranstaltung mussten sogar noch Jute-Mischung-Beutel nachgepackt werden. Presse, Radio und Fernsehen waren vor Ort und berichteten von der Aktion. Auch die Polizei schaute vorbei, ob alles im geplanten Rahmen verlief. Von verschiedenen Seiten erhielten wir nach der Veranstaltung ein ausgesprochen positives Feedback", berichtet Susanne Becker, die den Aktionstag gemeinsam mit Janine Rösicke von der Kinder- und Jugendinteressenvertretung und ihrer Teamleiterin Caroline Genz koordinierte.

Eine gute Zusammenarbeit mit der Hansestadt Stendal und der Kreisverwaltung versetzte den Verein in die Lage, alle aktuellen Vorschriften zu berücksichtigen und eine sichere Veranstaltung durchzuführen. Das Team von KinderStärken e. V. zieht eine positive Bilanz:

"Durch die Organisation des Aktionstages sammelten wir vielfältige Erfahrungen in der Planung von Veranstaltungen mit Hygienevorschriften. Die Recherche zu Spiel- und Begegnungsangeboten trotz Abstandsregelungen beflügelte unsere Fantasie und auf viele Erkenntnisse werden wir bei zukünftigen Planungen zurückgreifen können. Es war schön zu sehen, dass es nicht immer darauf ankommt, eine möglichst große Gruppe von Menschen zu erreichen. Für die einzelnen Besucher:innen zählten die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die wir ihnen in diesem Moment entgegenbrachten. Diese haben sie den Ehrenamtlichen und uns Hauptamtlichen auch direkt zurückgespiegelt. Herausfordernde Zeiten brauchen immer einen Gegenpol – Spaß, Spiel und Abwechslung! Wir freuen uns, dass wir das beim Aktionstag am Stendaler Stadtsee bieten konnten."

Kontakt

Institut an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Osterburger Straße 25
39576 Hansestadt Stendal

03931 2187 3844
info(at)kinderstaerken-ev.de