Menu
menu

Engagierte Menschen

Ammar Awaniy...

...engagiert sich freiwillig bei der .lkj) (Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.) in Magdeburg als Schriftsteller und Schauspieler.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es für mich wichtig ist, Teil der Gesellschaft zu sein."

Jutta Baudisch...

...engagiert sich freiwillig als Integrationslotsin bei der Koordinierungsstelle für Migration des Landkreises Harz.

"Ich engagiere mich, weil es Menschen gibt, die Unterstützung brauchen und es für mich selbstverständlich ist.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich mir zum Einen ein eigenes Bild machen kann und ich zum Anderen noch dankbarer bin als sowieso, dass ich in Deutschland lebe."

Frederik Bub...

...engagiert sich freiwillig bei dem Projekt nachHALLtig in Halle (Saale) und setzt sich dort für Bildung für nachhaltige Entwicklung ein.

"Ich engagiere mich, weil ich die Welt schöner, bunter, freundlicher, gesünder, und gerechter hinterlassen möchte, als ich sie vorgefunden habe.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich gemeinsam mit Anderen Gutes bewirken kann."

Olaf Däumichen...

...ist ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Unihockeyclubs Elster e.V.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen wichtig ist und viel Spaß macht. Außerdem habe ich einen guten Draht zur jungen Generation.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich immer mit den Jugendlichen am Ball bin und dabei nicht älter werde."

Ludwig Dommroese...

...ist ehrenamtlicher Vorsitzender des "Loburger Weg" e.V.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich seit 22 Jahren die Region um Loburg touristisch entwickeln will.

Das Engagement ist für mich Wertvoll, weil ich hier eine Chance für eine gute Entwicklung der Region sehe."

Olaf Ebert...

...ist ehrenamtlich im Vorstand der Stiftung Bürger für Bürger und in Halle (Saale) und ganz Ostdeutschland aktiv.

"Ich engagiere mich, weil ich mich gerne für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetze.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil wir nur gemeinsam mehr bewegen, für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit."

Kirsti Fink...

...ist ehrenamtliche Kinderfeuerwehrwartin bei der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt.

"Ich engagiere mich, weil ich es wichtig finde, in Vereinen mitzuwirken. Nur so kann man was verändern!

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich meine Erfahrungen weitergeben, Kinder motivieren, mich mit ihnen beschäftigen kann. Das ist für mich ein Ausgleich zum Berufsleben."

Anke Gerken...

...leitet ehrenamtlich das Schülerbistro der Schülerfirma Headliner, die zur Sekundarschule "Am Schwanenteich" in Zeitz gehört.

"Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es ein Ausgleich zur Familie ist."

Nathan Ghazbaf...

...unterstützt als ehrenamtlicher Integrationslotse Geflüchtete bei Ämtergängen in Magdeburg.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich gerne helfe.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich meine Sprachkenntnisse dadurch verbessert habe."

Dr. Jürgen Hildebrand...

...ist Landesvorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes in Sachsen-Anhalt e.V (ABiSA) und außerdem Mitglied des Seniorenbeirates Sachsen-Anhalt.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich gemeinsam mit vielen Anderen vielen Menschen Kraft und Optimismus geben kann.

Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es Kraftquelle für eine demokratische Gesellschaft ist."

Michaela Kossack...

...ist ehrenamtliche Vorständin und Kassenwartin des Fördervereins Freunde der Bietheschule e.V. in Dessau-Roßlau.

"Ich engagiere mich, weil ich Mutter bin und meine Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten möchte. Gleichzeitig kann ich viel für die anderen Kinder bzw. Schüler*innen in ihrem Umfeld tun.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es wichtig ist, die Kinder auf das Leben vorzubereiten."

Christine Lohfink...

... ist ehrenamtlich in Magdeburg und Halle (Saale) aktiv. Unter anderem beim VSB (Verein für Sporttherapie und Behindertensport) 1980 Magdeburg e. V., für den HSV Medizin Magdeburg e.V. und die Wasserwacht Halle (Saale). Darüber hinaus ist sie Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung beim Stadtsportbund Magdeburg e.V.

"Ich engagiere mich, weil es wichtig ist, man etwas bewirken kann und viel Dankbarkeit zurückkommt.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es zu wenig Bereitschaft gibt etwas für andere zu tun."

 und Nicole Timm-Kuhnert...

...ist Vizepräsidentin Jugend beim Stadtsportbund Magdeburg e.V.

"Ich engagiere mich, weil ich gerne etwas zurückgeben möchte und die Zeit dafür habe.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es viel zu wenig davon gibt."

Bernhard Maier...

...ist ehrenamtlich für den Psychiatrieausschuss Sachsen-Anhalt sowie für den Behindertenbeirat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld aktiv.

"Ich engagiere mich, weil ich Dinge bewegen und Entscheidungen zum Besseren für Benachteiligte herbeiführen will.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich sehr viele interessierte und engagierte Menschen treffe und Fortschritte im gesellschaftlichen Leben merke."

Kristin Reichel...

...engagiert sich beim Förderverein Freunde der Bietheschule e.V. in Dessau-Roßlau.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil das Erreichen gewisser Ziele für die Schulgemeinschaft nur über einen Förderverein möglich ist.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich mir gerne Ziele setze und bei deren Umsetzung andere Menschen motivieren möchte."

Liane Samland...

...ist Vorsitzende des Fördervereins GS Osterweddingen im Sülzetal.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil mir das Wohl der Kinder am Herzen liegt und weil Bildung der wichtigste Grundstein für Kinder ist.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil die Kinder unsere Zukunft sind."

Marius Sowislo...

...ist ehrenamtlicher Stiftungsbotschafter für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung.

"Ich engagiere mich, weil die Kinder unsere Zukunft sind!Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich die Reichweite der Stiftung erhöhen darf!"

und Dirk Weinrich...

...repräsentiert ebenfalls die Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es unheimlich wichtig ist, Gelder für die Kinderkrebsforschung zu akquirieren.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil es den Kindern zugute kommt."

Otfried Stadel...

...engagiert sich beim Arbeiter Samariter Bund (ASB) Kreisverband Mannsfeld-Südharz und betreut Migrant*innen aus Syrien und Afghanistan.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich die Hilfe für notwendig erachte.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich etwas bewegen kann."

Christina Staniok...

...engagiert sich ehrenamtlich in der Straffälligenbetreuung und Bewährungshilfe in Magdeburg.

"Ich engagiere mich, weil es mich erfüllt.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich mich mit tollen Menschen für Menschen einsetze."

Birgitt Steege...

...engagiert sich ehrenamtlich beim Elterntelefon in Magdeburg.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich das wichtig finde.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich mit anderen kommunizieren und Feedback geben kann."

Carsten Stieber...

...ist eherenamtlicher Umweltscout im Biosphärenreservat in Sangerhausen und im Südharz.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich die Natur liebe.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich meine Heimat liebe."

Heike Stork...

...ist ehrenamtlich in der Migrant*innenbetreuung aktiv. Sie engagiert sich im gesamten Jerichower Land und insbesondere in Genthin bei der Netzwerkstelle "Ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe".

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil das Leben bunter wird und es zum Menschsein dazugehört.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil ich viel geben darf und viel zurück bekomme."

Helmut Thurm...

ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Lützen im Burgenlandkreis.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich durch meine Tätigkeit anderen Leuten in Not helfen kann und ich das als humanitäre Tätigkeit betrachte.
Das Engagement ist für mich wertvoll, weil die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten mir sehr wichtig ist."

Angelika Zander...

...ist Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e.V.

"Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es notwendig ist und weil es Spaß macht.
Das Engagement ist wegen der Kommunikation mit anderen Menschen und wegen der Hilfe für Andere für mich wertvoll."