Menu
menu

"ZukunftsMut" Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt startet Förderprogramm für junge Menschen und Familien

Mit dem Programm ZukunftsMUT unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt konkret vor Ort. Gefördert werden Projekte für junge Menschen in strukturschwachen und ländlichen Räumen, innovative Bildungs-, Gesundheits-, Lern- und Freizeitangebote sowie die Verbreitung sozialer Innovationen für Kinder, Jugendliche sowie deren Familien. Dia Antragsphase startet am 15. Juli.

In diesen Tagen feiert die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) Ihr einjähriges Bestehen. In nur einem Jahr ist es der Stiftung gelungen, sich als bundesweit tätige Anlaufstelle zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts zu etablieren. Bereits im Gründungsjahr hat die Stiftung rund 1.900 Vereine mit insgesamt 20 Millionen Euro unterstützt. Das zeigt, dass die DSEE ein großer Erfolg ist.

Im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erhält die Stiftung zusätzlich 30 Millionen Euro für die gezielte finanzielle Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts für Kinder, Jugendliche und Familien für die Jahre 2021 und 2022.

Mit ihrem neuen Förderprogramm "ZukunftsMUT – Engagiert vor Ort für Kinder, Jugendliche und Familien" stärkt die DSEE das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt für Kinder, Jugendliche und deren Familien.

Ab dem 15. Juli 2021 können sich gemeinnützige Vereine und Organisationen über das digitale Antragssystem der Stiftung unter www.d-s-e-e.de/foerderung/zukunftsmut bewerben. Der Antragsschluss ist der 15. August 2021.   

In zahlreichen Vereinen, Initiativen und anderen ehrenamtlichen Strukturen engagieren sich freiwillig Menschen, um junge Menschen und Familien zu unterstützen. Dieses vielfältige Engagement ist gerade jetzt bei der Bewältigung der Pandemiefolgen besonders wichtig.

Hintergrund:

Das Programm fördert Projekte für junge Menschen und Familien in folgenden drei Handlungsfeldern:

  • Handlungsfeld A: Projekte in strukturschwachen und ländlichen Räumen mit bis zu 15.000 Euro
  • Handlungsfeld B: Innovative Bildungs-, Gesundheits-, Lern- und Freizeitangebote mit bis zu 15.000 Euro
  • Handlungsfeld C: Verbreitung sozialer Innovationen mit nachgewiesener Wirkung in den Handlungsfeldern A oder B mit bis zu 150.000 Euro

Die DSEE bietet zudem kostenlose Seminare für alle Interessierten am Förderprogramm „ZukunftsMUT“ an. Die Online-Programmvorstellung gibt einen Überblick über das Antragsverfahren und bietet Raum für Fragen und Anregungen. Zur Anmeldung bitte den Link zum gewünschten Datum folgen.

 

Neben dem Programm ZukunftsMUT startet heute eine weitere Förderung der DSEE: Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.

"Kleines Geld für große Wirkung", heißt es hier. Mit bis zu 2500 Euro unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen. Die Antragstellung ist vom 15. Juli bis 15. August möglich.


Quelle: Pressemitteilung des BMFSFJ vom 15.07.2021