Menu
menu

Wochen der Demokratie 2020 – Gesellschaft gemeinsam gestalten

Die Partnerschaften für Demokratie Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau und Köthen (Anhalt) laden im Gemeinschaftsprojekt "Engagiert in Anhalt" zu den "Wochen der Demokratie 2020" ein. Es erwarten Sie spannende Onlineworkshops, ein Onlinegespräch zum Thema "Rassismus in Schule und Gesellschaft" sowie eine Videoreihe zum Thema "Wendeerfahrungen in Anhalt".

Das Jahr 2020 hat sich auch im Bereich des gesellschaftlichen Engagements für Demokratie, Vielfalt und eine weltoffene Gesellschaft als ein herausforderndes Jahr herausgestellt. Viele Vorhaben und Projekte ehren- und hauptamtlicher Träger mussten auf Grund der Pandemiesituation entfallen oder verschoben werden. Dennoch sind auch 2020 sehr viele Initiativen und Vorhaben durch zivilgesellschaftliche Träger erfolgreich durchgeführt worden.

Die Partnerschaften für Demokratie möchten, anstelle ihrer jährlichen Demokratiekonferenz, den engagierten Menschen aus der Region die Möglichkeit geben, trotz der derzeitigen Einschränkungen gemeinsam in den Austausch zu kommen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, diese engagierten Menschen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung gesellschaftlichen Engagements durch die Vermittlung von praktischen und leicht zu übernehmenden Ansätzen zu unterstützen. Aus diesem Grund führen wir vom 11. November bis 3. Dezember die "Wochen der Demokratie 2020" durch. Dabei handelt es sich um eine Reihe von verschiedenen Onlineangeboten, die durch hochkarätige Referent:innen aus dem gesamten Bundesgebiet unterstützt werden

Die Teilnahme ist dabei für Interessierte kostenlos.

Das detaillierte Programm finden Sie auf der Internetseite www.engagiertinanhalt.de. Dort können Sie sich auch für die einzelnen Workshops anmelden.

Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (www.demokratie-leben.de) sowie durch das Landesprogramm für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit des Landes Sachsen-Anhalt (www.demokratie.sachsen-anhalt.de) gefördert.

 

Quelle: Pressmitteilung des Gemeinschaftsprojektes "Engagiert in Anhalt" vom 09.11.2020