Menu
menu

Menschen mit Demenz unterstützen

Ein neues Projekt der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und des Bundesseniorenministeriums fördert eine fachliche Ausbildung von Ehrenamtlichen, die Menschen mit Demenz in ihrem Alltag begleiten.

 

Deutschlandweit leben fast zwei Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind und jedes Jahr werden mehr.
Deswegen haben am 21. März Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) und das Bundesseniorenministerium ein Projekt gestartet, um ehrenamtliche Erstbegleitung für Menschen mit Demenz in der Praxis aufzubauen und zu erproben. Ehrenamtliche, die speziell geschult sind, sollen Betroffene nach der Diagnose unterstützen und begleiten. Die Begleitung kann in der neuen Lebenssituation Sicherheit und einen Überblick zu Unterstützungsangeboten geben.  
2020 wurde die Nationale Demenzstrategie von der Bundesregierung beschlossen. Sie wird durch das Bundesseniorenministerium und das Bundesgesundheitsministerium begleitet. Co-Vorsitzende ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG). Ziel dessen ist es, das Leben von Menschen mit Demenz sowie deren An- und Zugehörigen bis zum Jahr 2026 zu verbessern. Das Projekt ist ein Teil der Demenzstrategie und richtet sich insbesondere an Initiativen und Organisationen, um entsprechende Angebote umsetzen und zu erproben.
Alle weiteren Informationen rund um die Themen Vernetzung, Umsetzung und Förderung können hier nachgelesen werden.