Menu
menu

„Wir sind ein Ort für Menschenrechte in Sachsen – Anhalt.“ Der Paritätische startet landesweite Kampagne.

Menschenrechte im Alltag (er)lebbar machen - dies ist das Anliegen des Paritätische Sachsen-Anhalt und seiner zahlreichen Mitgliedsorganisationen.

Die sozialen Einrichtungen, Dienste und Projekte des Paritätischen Sachsen-Anhalt setzen sich in ihrer täglichen Arbeit dafür ein, dass jeder Mensch gleichermaßen in Sicherheit und Würde leben und selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilhaben kann – sie sind „Orte für Menschenrechte“. Hier werden Menschenrechte im Alltag gelebt.

In Sachsen- Anhalt gibt es viele Orte für Menschenrechte, die der Paritätische mit der Aktion bekannt machen möchte. Dazu gehören große landesweit tätige Organisationen mit vielfältigen sozialen Dienstleistungen aber auch kleinere Vereine, in denen sich Menschen ehrenamtlich und hauptamtlich für das Gemeinwohl in ihrer Region stark machen, Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen. Orte für Menschenrechte sind beispielsweise die Kita um die Ecke, die Suchtberatung in der Stadt, der ambulante Pflegedienst, der auch über Land fährt oder die Selbsthilfekontaktstelle, das Jugendzentrum, das Seniorenwohnen oder eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ein respektvoller Umgang miteinander, das Mitbestimmen über den Alltag in einer Einrichtung, die Berücksichtigung der Ideen und individuellen Wünsche von Bewohner*innen, aber auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen, Angehörigen und Kooperationspartnern gehören dazu.

Auf der Kampagnenwebseite www.ort-fuer-menschenrechte-lsa.de sind einzelne Orte in Sachsen- Anhalt bereits jetzt zu finden.

Zum 70. Jahrestag der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ durch die Vereinten Nationen im Dezember 2018 möchte der Paritätische Sachsen-Anhalt diese Website vervollständigen und zeigen, dass viele Einrichtungen für Menschenwürde und eine vielfältige und offene Gesellschaft stehen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 21. September 2018 hat der Paritätische Sachsen- Anhalt deutlich gemacht, dass soziale Arbeit eine Menschenrechtsprofession und die Wahrung der Menschenrechte eine gemeinsame Aufgabe von Politik und Gesellschaft ist. Außerdem wurde der Wünsche-Wagen des ASB als „mobiler“ Ort für Menschenrechte vorgestellt. In besonderer Form wird hier die Würde des Menschen in seinem letzten Lebensabschnitt gewahrt.

 

Kontakt:

Der Paritätische Wohlfahrtsverband
Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Wiener Str. 2
39112 Magdeburg

Telefon: +49 391 629-3333
Fax: +49 391 629-3555
E-Mail: info(at)paritaet-lsa.de
Internet: www.paritaet-lsa.de

 

Quelle: Pressemitteilung des Paritätischen Sachsen-Anhalt vom 20.9.2018

 

Weitere Neuigkeiten rund ums Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.