Menu
menu

WIR BETEILIGEN UNS.

Weiterbildungsreihe für Ehrenamtliche

"Wir beteiligen uns." ist eine Weiterbildungsreihe, die der Dachverband der Evangelischen Akademien in Deutschland im Rahmen des Programms "Qualifiziert handeln!" der Bundeszentrale für politische Bildung anbietet. Die geförderte Weiterbildung richtet sich an freiwillig Engagierte und an hauptamtlich Tätige, die mit engagierten Menschen arbeiten. Das Ziel der Weiterbildung ist die Unterstützung von Menschen bei ihrem Engagement für eine lebendige Zivilgesellschaft und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.

Jedes Jahr bieten die Evangelischen Akademien zwei Modulreihen an, die jeweils von einer Gruppe von 20 Teilnehmer*innen besucht werden. Die Gruppe bleibt während einer Modulreihe zusammen und besucht drei intensive Weiterbildungswochenenden, die im Abstand von einigen Wochen stattfinden. Dank der Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung werden alle Kosten für die Weiterbildung übernommen. Bewerben können sich freiwillig engagierte Menschen oder Personen, die mit Freiwilligen arbeiten.

Die nächste Modulreihe findet im Zinzendorfhaus Neudietendorf (Thüringen) statt.

 

Modul 1: Projekte für gesellschaftliche Vielfalt entwickeln – Mitstreiter gewinnen und Projektmanagement

14.-16.09.2018

Modul 2: Kreativ und demokratisch Entscheidungen treffen

19.-21.10.2018

Modul 3: Extremismus im Netz – Umgang mit Hatespeech

09.-11.11.2018

Die einzelnen Module beginnen in der Regel jeweils am Freitag um 18 Uhr und enden am Sonntag Mittag, um den Teilnehmer*innen An- und Abreise an diesen Tagen zu ermöglichen.

Im ersten Modul geht es um Projektmanagement im Ehrenamt und wie es gewinnbringend für das eigene Engagement eingesetzt werden kann. Im zweiten Modul geht es um die Frage, wie es möglich wird, dass in einem Verein, einer Initative oder Gruppe Entscheidungen von allen mitgetragen werden und, sollte dies nicht gelingen, wie mit Minderheiten umgegangen werden kann. Das dritte Modul beschäftigt sich gezielt mit Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit im Internet («Hate Speech») und wie engagierte Menschen diesen Herausforderungen begegnen können. Alle Module werden von erfahrenen Trainer*innen angeleitet.

Die Module 4 – 6 richten sich vorrangig an Teilnehmer*innen der Module 1 – 3 und finden voraussichtlich im Frühjahr 2019 statt.

Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Voraussetzung ist ein kurzer Nachweis des persönlichen Engagements bzw. eine Darstellung der Arbeit mit Ehrenamtlichen und ein entsprechender Fortbildungsbedarf in Bezug auf die Themen der Module.

Die Weiterbildung wird durch die Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Programms «Qualifiziert handeln» gefördert. Unterkunft und Verpflegung werden finanziert, Reisekosten werden im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes übernommen. Teilnehmer*innen müssen lediglich eine Kostenbeteiligung für Materialien in Höhe von 30 Euro entrichten. Für eine Modulreihe können bis zu 20 Plätze vergeben werden.

Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 17. Juli 2018 an die Evangelische Akademie zurück. Weiteren Informationen finden Sie hier und im Anmeldeformular.

Kontakt:

Evangelische Akademien in Deutschland e. V.
Auguststraße 80
10117 Berlin

Telefon: +49 30 28 39-5444
E-Mail: schidek(at)evangelische-akademien.de
Webseite: www.evangelische-akademien.de

 

zur Quelle (aufgerufen am 18.6.2018)