Die Digitalisierung aller gesellschaftlichen Bereiche verändert auch den Alltag in Verbänden, Vereinen und gemeinwohlorientierten Organisationen. Neue Lösungen für die Teamkommunikation, Projektumsetzung oder Zielgruppenansprache sind gefragt. Auch die Qualifizierung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kann zu einer großen Herausforderung werden.
Gleichzeitig entstehen neue Engagementformen und Möglichkeiten der Beteiligung. Online-Petitionen, Spendenplattformen oder digitale Projekte der Bürgerwissenschaften eröffnen interessante Räume für Engagement, Partizipation und Demokratielernen.
Das Dialogforum „Bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt“ möchte sich in diesem Jahr diesen aktuellen Entwicklungen widmen, Denkanstöße bieten und für die Potentiale digitaler Engagementförderung sensibilisieren. Neben einem Impulsvortrag und Arbeitsforen werden Teilnehmende an Infoständen und Gesprächsinseln zu Austausch und Vernetzung eingeladen.
Termin: 30. Mai 2018, 10.00-16.00 Uhr
Ort: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)
Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Verantwortliche aus Vereinen, Verbänden und Initiativen, Vertreter*innen aus der Kommunal- und Landespolitik sowie Verantwortliche der Verwaltung.
Eine konkrete Übersicht zum genauen Ablauf der Veranstaltung und den Arbeitsforen folgt Ende März 2018.
Kontakt:
Landesarbeitsgemeinschaft der
Freiwilligenagenturen (LAGFA)
Sachsen-Anhalt e.V.
Leipziger Straße37
06108 Halle (Saale)
Telefon: +49 345 203 78 42
E-Mail: info(at)lagfa-lsa.de
Webseite: www.dialogforum.social