Vom 29.-30. September findet in Apolda bei Weimar eine Beratungswerkstatt "Neue Nachbarschaft" der Montag Stiftung Urbane Räume statt. Die Werkstatt bietet gemeinnützige Initiativen die Möglichkeit für einen Austausch und die Weiterentwicklung des eigenen Vorhabens, bei dem sie ihre Nachbarschaft mit dem Aufbau von Immovilien verändern, das Miteinander stärken und das Quartier positiv gestalten wollen.
Die Werkstatt bietet Raum und Zeit, konkrete Projekte mit ihren aktuellen Herausforderungen vorzustellen. Zuhörende sind die Vertreter*innen anderer Initiativen und ausgesuchte Fachleute. Sie stehen als Ratgeber mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zur Verfügung. Gleichzeitig sind die teilnehmenden Initiativen aufgefordert, ihr Wissen auch an die anderen Projekte weiter zu geben.
Termin: 29.-30. September 2017
Ort: Eiermannbau, Auenstraße 9, 99510 Apolda
Kosten: kostenfrei (inkl. Übernachtung, Verpflegung; Reisekosten können nicht übernommen werden.)
Als Ziel sollen am Ende der zwei Tage die nächsten Schritte definiert und Lösungsansätze für die einzelnen Projekte entwickelt sein. Die Teilnehmenden kommen auf diese Weise ihrer Vision ein Stück näher – und fahren mit vielen Inspirationen nach Hause.
Für eine Teilnahme ist eine Bewerbung bis zum 30. August notwendig, in der 8 Fragen zum Vorhaben beantwortet werden müssen. Teilnehmen können 16 Initiativen mit jeweils maximal 2 Personen.
zu den Bewerbungsfragen (docx, 36,3 KB)
Kontakt:
Montag Stiftung Urbane Räume
Gemeinnützige Aktiengesellschaft
Kristin Gehm
Adenauerallee 127
53113 Bonn
Tel. 0228 / 267 16 - 460
E-Mail werkstatt(at)neue-nachbarschaft.de
Web. www.neue-nachbarschaft.de
zur Quelle (aufgerufen am 5.7.2017)