Menu
menu

Wer wird "EngagementGewinner"? Stimmen Sie jetzt ab!

20 kreative Ideen zur Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt sind bei dem Förderpreis „EngagementGewinner“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) für den Publikumspreis nominiert! Zehn von ihnen werden mit Ihrer Hilfe zum „EngagementGewinner” gekürt.

Engagierte beim Bau von Bänken in Schwemsal.

Wählen Sie jetzt Ihren Favoriten! Gehen Sie auf www.d-s-e-e.de/engagementgewinner und stimmen für die Idee, die Sie am meisten begeistert. Die zehn Publikumsgewinner erhalten je 10.000 Euro Förderung für die Umsetzung.

Auch ein Verein aus Sachsen-Anhalt geht mit ins Rennen, um den Publikumspreis: Miteinander*Leben*Lernen Sachsen-Anhalt e.V.

Dem Vereinsvorsitzende Gottfried Weihe ist ein Kunststück gelungen. Sein Verein stand vor dem Aus. Der einstige Kern aus den 90er-Jahren, die christliche Familien- und Eheberatung auf Landesebene, war verloren gegangen, allein eine Kindertagesstätte in Schwemsal übriggeblieben. Doch kurz vor Auflösung des Vereins kam dem Ex-Bürgermeister Weihe die Idee eines kompletten Neustarts. Die Kita sollte in die Trägerschaft des Dorfes übergeben, der evangelische Trägerverband in einen bürgerschaftlichen Verein transformiert werden. Viel Nachbarschaftsgespräche führten dazu, dass mehr und mehr der 600 Einwohnerinnen und Einwohner von einer Ausweitung der Vereinsaktivitäten und eigener ehrenamtlicher Mitarbeit überzeugt werden konnten.

„Wichtig waren und sind die persönliche Ansprache und die Vermittlung eines Nutzens nicht nur für den einzelnen, sondern für die gesamte Dorfgemeinschaft“, sagt Gottfried Weihe. Dabei wurden gezielt sowohl verschiedene Altersgruppen als auch im Dorf Geborene, Eingeheiratete und Zugezogene angesprochen. Die Gespräche zeigten, dass viele vor einem dauerhaften Einbringen zurückschreckten, sich aber gerne für einzelne Projekte engagieren wollten. Auch deshalb wurde die Plattform www.schwemsal.de aufgesetzt, auf der Projekte, Informationen über Aktivitäten und Termine bekannt gemacht werden.

Interessierte können sich dort über Formulare für eine konkrete Mitarbeit melden. Außerdem wird mit Wort und Bild über durchgeführte Aktionen berichtet und so der Einsatz der Beteiligten gewürdigt. „Ich freue mich sehr über die Bereitschaft der Jugendlichen zum Beispiel, sich für etwas einzusetzen, das sie selbst gar nicht betrifft, wie die Installation von Bänken für die älteren Einwohner.“ Etwa 100 Einwohner seien inzwischen für ihr Dorf auf den Beinen, schätzt Weihe und ist sich sicher: „Da geht noch mehr!“

Alle EngagementGewinner werden am 18. Dezember 2021 bekanntgegeben.

 

Quelle: DSEE (aufgerufen am 01.12.2021)