Menu
menu

Wer möchte "Engagierte Stadt" werden? - Interessenbekundungsverfahren gestartet

Das Interessensbekundungsverfahren und der Start der dritten Phase der Engagierten Stadt fällt in eine Zeit ganz besonderer Herausforderungen. Die aktuelle Lage zeigt, wie wichtig belastbare Engagement-Strukturen und Netzwerke vor Ort sind – und wie entscheidend koordiniertes Handeln und die gute Zusammenarbeit engagierter Menschen aus Kommune, Zivilgesellschaft und Unternehmen sein können. Das Programm setzt genau hier an.

Bürgerschaftliches Engagement ist ein Grundpfeiler der Demokratie, sichert Freiheit, schafft Lebensqualität und prägt den Gemeinsinn. Das Programm Engagierte Stadt unterstützt seit 2015 den Aufbau bleibender Engagementlandschaften in Städten und Gemeinden in Deutschland und fördert Kooperationen statt Projekte. Die Engagierte Stadt begleitet Menschen und Organisationen vor Ort auf ihrem gemeinsamen Weg zu starken Verantwortungsgemeinschaften.

In fast 50 Städten und Gemeinden in Deutschland sind in den letzten fünf Jahren genau solche Formen der Zusammenarbeit, Netzwerke und Strukturen entstanden. Darüber hinaus viele gute Lösungen und Erfahrungen, wie bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung vor Ort gestärkt werden können und gute Zusammenarbeit gelingt. Bis 2023 soll das Netzwerk sukzessiv auf bis zu 100 Städte, Gemeinden und Stadtteile anwachsen. Allen bietet das Netzwerk ein breites Angebot an Austausch, Qualifizierung, Strategieberatung und Zusammenarbeit der Engagierten Städte miteinander.

 

Jetzt mitmachen: Neue Engagierte Städte gesucht!

 

Mit dem Start der dritten Phase ab Juli 2020 haben auch neue Städte, Gemeinden und Stadtteile mit 10.000 bis 250.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit zur Teilnahme an dem Programm. Seien Sie mit Ihrer Stadt dabei und werden Sie Teil des lebendigen und bundesweiten Netzwerks Engagierter Städte! Das Interessenbekundungsverfahren startete am 31.03.2020 und bietet bis zum 15.05.2020 die Möglichkeit teilzunehmen. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sie fragen sich, ob Ihre Stadt, Gemeinde, Bezirk oder Stadtteil die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt? Alle wichtigen Informationen dazu und weiteres Wissenswertes rund um die kommenden drei Jahre der Engagierten Stadt und ihre Angebote finden Sie hier.

 

Kontakt:

Programmbüro "Engagierte Stadt"
Leitung: Eva Nemela
Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Telefon: +49 40 80819-2157
E-Mail: nemela(at)koerber-stiftung.de
Webseite: www.engagiertestadt.de

Quelle: Pressemitteilung der Engagierten Stadt vom 01.04.2020

 

Weitere Neuigkeiten rund ums freiwillige Engagement in Sachsen-​​​​​Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.