Am 31. Mai 2017 hat das regionale Dialogforum im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stattgefunden. Das Thema war: "Gutes Engagement". Nicht jedes Engagement ist gut im Sinne des sozialen Zusammenhalts und dient der Stärkung der Zivilgesellschaft oder demokratischer Strukturen. Daher muss man sich überlegen, was bedeutet "gut" und darüber hinaus "gutes Engagement".
In diesem Kontext steht auch das Impulspapier "Gutes Engagement für eine demokratische Zivilgesellschaft", dass Prof. Dr. Roland Roth als einer der Autor*innen zu Beginn vorstellte. Vorangestellt sind dabei 10 Thesen, die verdeutlichen, dass gutes Engagement unter anderem zivil, inklusiv und gemeinwohlorientiert sein muss und auch die gesellschaftliche Beteiligung fördern und stärken soll. Im Anschluss daran und daruaf aufbauend diskutierten Vertreter*innen aus der Politik, der Wirtschaft und verschiedener Organisationen gemeinsam mit dem Publikum, ebendiese Punkte ausführlicher.
Die Veranstaltung hat in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagentur Sachsen-Anhalt e.V., der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stattgefunden.
Kontakt:
Freiwilligen-Agentur
Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Straße 82
06108 Halle (Saale)
Tel. 0345 / 200 28 10
E-Mail halle(at)freiwilligen-agentur.de
Web. www.freiwilligen-agentur.de
zur Quelle (aufgerufen am 1.6.2017)