Menu
menu

VorLeseClub: Austauschtreffen für Freiwillige in der Lern- und Leseförderung

Treffen in Magdeburg am 27. September 2017

Hilfen beim Lesenlernen in der Schule, Sprach-Spiele im Hort, individuelle Unterstützung bei den Hausaufgaben oder Vorlesestunden in der Kindertagesstätte – die Tätigkeitsfelder ehrenamtlicher Lern- und Lese-Pat*innen sind so vielfältig wie anspruchsvoll. Im VorLeseClub tauschen sich Freiwillige über ihre Erfahrungen aus, geben Tipps und Anregungen weiter und diskutieren aktuelle Herausforderung in der Lern- und Leseförderung.

Termin: 27. September 2017, 14.30-16.30 Uhr
Ort: Volkshochschule Magdeburg, Leibnizstraße 23, 39104 Magdeburg
Kosten: keine

Bei diesem Treffen geht es um die unterschiedlichsten Konzepte des Lesenlernens: Fibel oder Anlauttabelle? Analytisch-synthetische Methode oder Lesen durch Schreiben? Schließlich nutzen die Magdeburger Grundschulen verschiedene Methoden zum Schriftspracherwerb. Um jede Grundschülerin und jeden Grundschüler individuell fördern zu können, werden die grundlegenden Unterschiede dieser Methoden und entsprechende Übungsmöglichkeiten vorgestellt.Als Referentin ist Kathlen Kahl (Volkshochschule) geladen.

Hierbei erfahren die Teilnehmenden, auf welchen Wegen sich Kinder die Welt der Bücher erschließen können und welche Vor- oder auch Nachteile die unterschiedlichen pädagogischen Ansätze mit sich bringen.

Freiwillige, die sich in der Lern- und Leseförderung engagieren (wollen), sind herzlich zu den kleinen Austauschtreffen eingeladen. Um eine Anmeldung wird gebeten.

zur Veranstaltungsübersicht

 

Kontakt:

Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.
Einsteinstraße 9
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391 549-5840
E-Mail: info(at)freiwilligenagentur-magdeburg.de
Webseite:  www.freiwilligenagentur-magdeburg.de

zur Quelle (aufgerufen am 22.9.2017)