Die Videoporträts zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und wichtig jugendliches Engagement ist. Sie wurden von Jugendlichen selbst im landesweiten Projekt "freistil - Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt" gedreht und unter dem Titel "WhyNOT?!-Stories" auf dem freistil-Youtube-Kanal veröffentlicht.
"Viele denken, dass sich hauptsächlich ältere Menschen für andere einsetzen, aber das ist keinesfalls so", sagt Karen Leonhardt, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Halle. "Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, das Engagement von Jugendlichen ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und zu zeigen, welche tollen Projekte von ihnen auf die Beine gestellt werden", so Leonhardt.
Laut der Freiwilligen-Agentur Halle, unter deren Dach die Videos entstanden sind, reicht die Bandbreite der WhyNOT?!-Stories vom Einsatz für ein U18-Wahllokal in einem halleschen Gymnasium über einen neuen Instagram-Account, auf dem anonyme Erfahrungsberichte von sexualisierter Gewalt und Belästigung in Magdeburg veröffentlicht werden bis zur Erstellung einer digitalen Entdeckungstour per Actionbound-App über jüdisches Leben in Halle. In einer anderen Story wird eine Jugendliche begleitet, die sich für die Organisation von europäischen Freiwilligendiensten, Jugendbegegnungen und deutsch-französische Austauschreisen stark macht.
Die insgesamt acht WhyNOT?!-Stories sind zu finden auf www.youtube.com/Freistilchannel.
Die WhyNOT?!-Stories sind Teil der JugendEngagementKampagne #wowiraktivsind. Die Kampagne wird gefördert durch das Landesprogramm für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit des Landes Sachsen-Anhalt sowie "Children for a better World e.V." Ziel der Kampagne ist es, das vielfältige Jugendengagement in Sachsen-Anhalt sichtbar zu machen und zu stärken. Junge Engagierte sollen inspiriert und gefeiert werden. Träger des Projekts ist die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis in Kooperation mit freistil - Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt.
Quelle: Pressemitteilung freistil - Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt vom 03.12.2021