Ob Tandems, Mentoring oder Patenschaften - Begegnungen zwischen Menschen, die einander offen und freiwillig unterstützen, tragen vielfältige Namen. Zahlreiche Engagierte setzen sich in diesen Begegnungen bundesweit für Menschen jeden Alters ein unterstützen sie in verschiedenen Bereichen. Paten und Patinnen unterstützen dabei auch häufig Migrant*innen im Alltag und beim Kennenlernen ihrer neuen Umgebung. Somit fördern sie den gegenseitigen Austausch anstatt nur übereinander zu reden. Damit sind sie Weltenöffner, Integrationshelfer sowie freundschaftliche Wegbegleiter und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Allein über das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Programm "Menschen stärken Menschen" konnten in 2016 über 25.000 persönliche Verbindungen zwischen Neuzuwanderern und Engagierten geknüpft werden. Vereine, Stiftungen, Wohlfahrtsverbände, Migrantenorganisationen, lokale Initiativen und einzelne Engagierte ermöglichen es durch ihren Einsatz, ihre Kontakte und Erfahrungen, diese zwischenmenschlichen Begegnungen zu organisieren und professionell zu betreuen.
Mit den Tandemtagen im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 8.-17. September 2017 möchten die Träger des Programms „Menschen stärken Menschen“ dieses besondere Engagement würdigen, sichtbar machen und zum Nachahmen anregen.
Alle, die mitmachen wollen und ihre Freizeit mit Mitmenschen in ihrer Umgebung teilen möchten, für die Woche im September bereits eine Aktion geplant haben oder noch planen, werden hiermit von den Initatoren aufgerufen, mit dabei zu sein. Die Aktionen können mit in den Engagementkalender eingetragen und somit beworben werden.
Kontakt:
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Anne-Kathrin Lange, Behzad Fallahzadeh
Michaelkirchstr. 17–18
10179 Berlin
Tel. 030 / 629 80 -107 oder -137
E-Mail Anne-Kathrin.Lange(at)b-b-e.de oder Behzad.Fallahzadeh(at)b-b-e.de
Web. www.engagement-macht-stark.de
zur Quelle (aufgerufen am 4.7.2017)