Mit dem Slogan „Weil Heimat lebendig ist“ greift der Tag der Regionen 2018 die aktuelle gesellschaftspolitische Diskussion um den Begriff „Heimat“ auf und möchte ihn auf eine positive Art und Weise stärken.
Aktionen in der Stadt und auf dem Land sollen zeigen, was die Menschen mit ihrer Heimat verbinden: worauf sie stolz sind, was gut funktioniert, welches Engagement vor Ort vorhanden ist und wie bei allem regionalen Selbstbewusstsein Weltoffenheit und ökologische wie auch soziale Verantwortung gelebt werden.
In Hunderten von Projekten, Veranstaltungen, Festen, Ausflügen, Märkten und anderen Events zeigen die Veranstalter, wie sie einen Beitrag dazu leisten, regionale Kreisläufe zu erhalten.
Über die Webseite zum Aktionstag können ab sofort wieder Aktionen angemeldet werden. Außerdem lädt die Seite alle interessierten BesucherInnen ein, nach Veranstaltungen in ihrer Nähe zu suchen. Die Angebote werden auch in diesem Jahr wieder breit gefächert sein: Hoffeste, regionale Street Food-Festivals, Streuobstfeste, Handwerksmärkte, Tage der offenen Tür, regionale Kochworkshops,
Filmvorführungen, Diskussionsforen, regionale Exkursionen, Gottesdienste oder Aktionen für Kinder.
Bereits 1999 wurde der Tag der Regionen ins Leben gerufen und entwickelte sich über die Jahre zur größten Aktionsplattform für regionales Engagement und Wirtschaften. Die Zahl der Veranstaltungen stieg dabei stetig an und so wurden in den letzten Jahren jeweils über 1.000 Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine gestellt.
Der Tag der Regionen ist ein Projekt vom Bundesverband der Regionalbewegung e.V. und wird von einem breiten Aktionsbündnis unterstützt.
Kontakt:
Bundeskoordinationsbüro Nord
Zur Specke 4
34434 Borgentreich
Telefon: +49 5643-94-9271
Fax: 05643-948803
E-Mail: bund-nord(at)tag-der-regionen.de
Webseite: www.tag-der-regionen.de
Quelle: Pressemitteilung Aktionsbündnis "Tag der Regionen" vom 22.5.2018
Weitere Neuigkeiten aus der Engagementlandschaft lesen Sie hier.
Hier kommen Sie zum Veranstaltungskaltender.