Menu
menu

Symposium: Jugendförderung nach § 31 KJHG-LSA - Eine neue Ära?

Jeder kennt die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit: Jugendtreffs, Sommerfreizeiten, Gruppenstunde oder Streetworker/-in, um nur einige zu nennen. Diese Angebote eröffnen jungen Menschen Räume, in denen sie sich ausprobieren können; in denen sie aber auch Unterstützung bei Fragen erfahren, Demokratie erleben und sich Wissen aneignen. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt seit Jahren die Kinder- und Jugendarbeit in den Landkreisen und kreisfreien Städten finanziell. Früher mit der Jugendpauschale und dem Fachkräfteprogramm – heute im Rahmen der Jugendförderung nach § 31 Kinder- und Jugendhilfegesetz des Landes Sachsen-Anhalt (KJHG-LSA).

"Die Landesmittel leisten einen wichtigen Beitrag zur Absicherung der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort", erläutert Nicole Anger (Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.) "Umso wichtiger ist es aus unserer Sicht daher, nach der Verankerung dieser Förderung im Kinder- und Jugendhilfegesetz des Landes genau zu schauen, wie die neuen Förderbedingungen greifen." Der KJR LSA beabsichtigt aus diesem Grund in seinem Symposium die ersten Erfahrungen mit der neu gestalteten Jugendförderung austauschen und reflektieren.

Termin: 23.05.2016, 13.30-15.00 Uhr
Ort: einewelt haus, Schellingstraße 3-4, 39104 Magdeburg
Kosten: 7 Euro

Auf der Agenda für das Symposium stehen Kurzimpulse, die die veränderte Jugendförderung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu sind Vertreter/-innen aus Politik, Verwaltung und Jugendarbeit anwesend, die ihre bisherigen Erfahrungen reflektieren werden. Anschließend will der KJR LSA gemeinsam mit allen Beteiligten darüber diskutieren, wie die Jugendförderung als Nachfolge von Jugendpauschale und Fachkräfteprogramm für die Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt wirkt.  

Anmeldungen für das Symposium sind noch beim Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. möglich. Die Anmeldung mit allen Angaben (Name, Vorname, Institution/Verband, Straße, PLZ, Ort, Email, Telefon und ob eine Kinderbetreuung bzw. vegetarisches Essen gewünscht wird) nimmt der KJR LSA per Fax: 0391 / 597 95 38 oder Mail entgegen.

Weitere Informationen

Kontakt:

Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.
Schleinufer 14
39104 Magdeburg
Tel. 0391 / 53 53 94 80
E-Mail nicole.anger(at)kjr-lsa.de
Internet www.kjr-lsa.de

Quelle: JISSA-InfoFax 19/2016 vom 12.05.2016