In Sachsen Anhalt engagieren sich mehr als 600.000 Menschen freiwillig. Der Sport nimmt dabei einen wichtigen und den zahlenmäßig größten Anteil ein.
Ohne das ehrenamtliche Engagement einer Vielzahl von Menschen im Sport wäre eine Vereins- und Verbandsarbeit in Sachsen-Anhalt undenkbar. Derzeit engagieren sich 11.071 lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Sportvereinen. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit leisten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung des Sports in Sachsen-Anhalt.
Das ehrenamtliche Engagement und besondere Leistungen im Sport werden dieses Jahr zum sechsten Mal vom Ministerium für Inneres und Sport gewürdigt. Bei einer Ehrungsveranstaltung am 20. November wird Sportminister Holger Stahlknecht die Auszeichnung überreichen: „Ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr persönlich danke für Engagement und Ehrgeiz sagen zu können. Die Auszuzeichnenden werden stellvertretend stehen für die vielen Menschen, die wie sie das gesellschaftliche Miteinander gestalten und bereichern.“ Impressionen von der letzten Ehrungsveranstaltung 2017 finden Sie hier.
Noch bis zum 16. Juli 2018 sind sachsen-anhaltische Sportvereine aufgerufen, Aktive und Ehrenamtliche aus ihren Reihen für die Ehrungen vorzuschlagen. Im sportlichen Bereich gibt es fünf Kategorien für Mädchen/Frauen und Jungen/Männer: „Sportler mit längster aktiver Zeit“, „Aktiv mit Handicap“, „Für sich und andere aktiv“, „Jüngster erfolgreicher Sportler“ sowie „Mannschaft mit besonderer Courage“. Hier geht es zum Anmeldeformular.
Kontakt:
Ministerium für Inneres und Sport
Halberstädter Straße 2/am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg
Telefon: +49 391 567-5516/ -5377/ -5514
E-Mail: pressestelle(at)mi.sachsen-anhalt.de
Webseite: www.sachsen-anhalt.de/themen/sport/ehrenamt-im-sport/
zur Quelle (aufgerufen am 29.5.2018)