Menu
menu

„Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“

(Sexualisierte) Gewalt, Vernachlässigung oder Misshandlung von Kindern und Jugendlichen sind äußerst relevante Themen in unserer Gesellschaft. Das Ehrenamt ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre Interessen in einem geschützten Rahmen selbst zu gestalten und frei auszuleben. Daher ist es umso wichtiger, dass Kinder und Jugendliche dort geschützt werden.

 

Auf dieser Basis wurde das Projekt „Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ explizit für ebendiese Einrichtungen oder Organisationen entwickelt. Im Mittelpunkt des onlinebasierten Bildungsangebotes stehen die Bereiche Sport, kulturelle Kinder- und Jugendbildung sowie Jugendverbandsarbeit. Die Inhalte der Plattform treffen jedoch prinzipiell auf alle ehrenamtlichen Bereiche zu, in denen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird.
Es gibt verschiedene Online-Angebote zur Entwicklung von Schutzkonzepten, Gewaltprävention uvm. Diese richten sich an Haupt- und Ehrenamtliche und sollen zudem für die verschiedenen Gefährdungsfaktoren sensibilisieren. Inhalte der Lernangebote sind der Schutz vor (sexueller) Gewalt in ehrenamtlichen Strukturen und der Umgang mit einem (Verdachts-) Fall von (sexueller) Gewalt, Vernachlässigung oder Misshandlung. Zur Vermittlung der Lerninhalte stehen u.a. Textmaterialien, Videoclips, Audios, Animationen oder Comics zur Verfügung.

Alle Informationen zu den Angeboten finden Sie hier.