Menu
menu

Preisverleihung REVIERPIONIER

Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär für Strukturwandel und industrielle Großprojekte, zeichnete Engagement und Ideenreichtum der Menschen im sachsen-anhaltischen Teil des Mitteldeutschen Reviers aus.

Am vergangenen Sonntag, 10. September, wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung des ersten REVIERPIONIER Ideenwettbewerbs im cCe Kulturhaus Leuna 129 Preisträgerinnen und Preisträger durch Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär für Strukturwandel und industrielle Großprojekte, ausgezeichnet. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Publikumspreise bekanntgegeben.

In einer Videobotschaft wandte sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff an die Gäste: „Der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER beteiligt die Menschen im Mitteldeutschen Revier am Strukturwandel. Er gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit ihre Region nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten. Die eingereichten Ideen des ersten Wettbewerbsjahres zeugen von der Kreativität und dem großartigen Engagement im gesamten Revier.“

In seinem Grußwort ergänzte Ude: „Die Projekte, die im Rahmen des Ideenwettbewerbs REVIERPIONIER 2023 ausgezeichnet wurden, sind ein inspirierendes Beispiel für das Engagement und den Ideenreichtum der Menschen im sachsen-anhaltischen Teil des Mitteldeutschen Reviers. Sie tragen dazu bei, den dringend benötigten Strukturwandel in unserer Region voranzutreiben und eine nachhaltige und zukunftssichere Entwicklung zu ermöglichen. Diese kreativen Ideen zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region entschlossen sind, die Herausforderungen des Wandels anzunehmen und aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken.“

Eine Übersicht über die Preisträger:innen sowie kommende Wettbewerbe kann hier eingesehen werden.