Menu
menu

Preisträger des 15. startsocial-Wettbewerbs stehen fest

Angela Merkel dankt engagierten Initiativen, darunter zwei aus Sachsen-Anhalt: "Was Sie ehrenamtlich vorangetrieben haben, kann sich sehen lassen."

Bundeskanzlerin Angela Merkel gratuliert den Preisträgern des 15. startsocial Wettbewerbs.

Diese Woche hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die 25 Projekte der startsocial-Bundesauswahl für ihr soziales Engagement geehrt. Sieben herausragende Projekte wurden dabei mit Geldpreisen von jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet, darunter auch der Sonderpreis der Bundeskanzlerin.

 

Auch zwei Initiativen aus Sachsen-Anhalt sind unter den Siegerprojekten.

ELTERN-AG Pat*innenprogramm

Das Pat*innenprogramm schließt an die 20 regulären Treffen einer ELTERN-AG an, in denen Eltern in besonders belastenden Lebenslagen in ihren Erziehungskompetenzen gestärkt werden mit dem Ziel, Kindern bessere Bildungs- und Lebenschancen zu geben. Bei den Elternkursen geht es um Hilfe zur Selbsthilfe und um den Aufbau tragfähiger Netzwerke. Mit dem Pat*innenprogramm werden zwei bis drei freiwillige ELTERN-AG Teilnehmende zu Pat*innen geschult, um Gruppentreffen auch nach Kursende themenfokussiert, gut organisiert und strukturiert selbständig fortführen zu können. Die Eltern-Communities zur gegenseitigen Unterstützung werden nicht nur erhalten, sondern auch gefestigt. Die ehrenamtlichen Pat*innen erfahren sich durch die verantwortungsvolle Aufgabe als selbstwirksam, was wiederum ihr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten stärkt. So können sie die Lebenssituation für ihre Familie positiv beeinflussen und ermöglichen bessere Zukunftschancen für sich und ihre Kinder.

Menschenzauber e.V.

Noch immer werden Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen als 'anders' angesehen und sogar gemieden. Diese Menschen, egal ob Kinder oder Erwachsene, haben es schwer in die Gesellschaft aufgenommen zu werden. Dabei verdienen sie genau den Respekt, den auch ein gesunder Mensch verdient. Und hier setzt die Idee von Menschenzauber an. Menschenzauber e.V. organisiert und realisiert Fotoshootings für Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen. Das Team schafft für sie zauberhafte Momente, weil Bilder Freude machen. Hier stehen die Teilnehmer im Rampenlicht und können für einen Augenblick ihrem Alltag entfliehen. Die Fotoerlebnisse von Menschenzauber lassen die Teilnehmer in eine verzauberte Welt eintreten, die mit Kostümen, Kinderschminke, glitzernden Accessoires, einem großen Lachen und viel Leidenschaft alle Augen zum Strahlen bringen. Eventshootings mit Wolfshunden, Alpakas und Greifvögeln – in Sachsen-Anhalt einmalig, einzigartig – einfach Menschenzauber!

 

Dr. Angela Merkel dankte den Initiativen der startsocial-Bundesauswahl stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten in Deutschland. Sie hob deren Einsatz für das Miteinander in der Gesellschaft hervor: “Sie alle, die hier sitzen, überzeugen damit, dass Sie ein Stück mehr Menschlichkeit in unsere Gesellschaft bringen. Ich glaube, das hält die Gesellschaft zusammen, dass man sich nicht nur mit seinen eigenen Sorgen beschäftigt, sondern auch den Blick für andere Menschen und Bedürfnisse hat. Menschlichkeit erfahren wir eben, wenn jemand Anteil nimmt, wenn man die Hand ausstreckt, wenn man zuhört – in der Familie, in der Nachbarschaft, in Vereinen, in Initiativen.“

Mit der Preisverleihung ist der 15. startsocial-Wettbewerb nun feierlich abgeschlossen. Der 16. startsocial-Wettbewerb ist jedoch bereits in vollem Gange – noch bis einschließlich 7. Juli können sich soziale Initiativen wieder um eines der 100 startsocial-Stipendien bewerben. Sagen Sie es gerne weiter, teilen Sie es in Ihrem Netzwerk oder machen Sie selbst mit! Hier der Link zum Facebook-Bewerbungsaufruf: http://bit.ly/startsocial_Bewerbungsaufruf

 

Kontakt:

startsocial e.V.
Sophienstraße 26
80333 München

Telefon: +4940 / 3612 1662
E-Mail: info(at)startsocial.de
Webseite: www.startsocial.de

 

Quelle: PM startsocial vom 05.06.2019

 

Weitere Neuigkeiten rund ums freiwillige Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.