Umweltschutz, Demokratieförderung oder bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche. Engagement in Sachsen-Anhalt ist viefältig. Von den guten Angeboten, die an mindestens einem Ort gesellschaftlich Wirken, sollen noch Mehr Menschen profitieren!
Seit über fünf Jahren unterstützt die Stiftung Bürgermut in Kooperation mit der aqtivator gGmbH mit dem Accelerator gemeinnützige Organisationen über 12 Monate bei der Entwicklung einer Skalierungsstrategie. Jetzt können Sie sich auf einen der 10 Plätze für den Jahrgang 2022 bewerben!
In dem zweistufigen Programm bekommen 10 gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, Skalierung von allen Seiten zu beleuchten – vom Wirkungskern über die Skalierungsmodelle, Zusammenarbeit mit lokalen Standorten, bis zur Organisationsentwicklung und Finanzierung. In digitalen und analogen Workshops sowie Webinaren profitieren die Teilnehmenden vom Wissen von Expert:innen und Praktiker:innen, tauschen sich mit Gleichgesinnten aus, erhalten individuelle Begleitung durch Skalierungscoaches und haben die Chance auf einen Skalierungsbonus von 8.000 Euro in Stufe 2.
Am Ende steht eine individuell auf die eigenen Bedarfe und Ziele angepasste Wachstumsstrategie. Außerdem werden alle Organisationen Teil einer starken Community, darunter HateAid, Acker, mundraub, Digitale Helden, die crespo Foundation und viele mehr. So profitieren die Teilnehmenden auch nach Abschluss des Accelerators von exklusiven Beratungs- und Austauschangeboten.
In den Worten einer ehemaligen Stipendiatin: „Wir haben über den Accelerator großartige andere Organisationen kennengelernt und konnten gemeinsam ganz andere Blickwinkel einnehmen. Die Community bietet ein so reiches Erfahrungsfeld, man kann nahezu auf jede Frage eine Antwort bekommen - aus erster Hand.“
Die Stiftung Bürgermut unterstützt die Stipendiat:innen dabei, eine starke Struktur aufzubauen, um die eigene Wirkung zu skalieren!
Noch bis zum 8. Dezember können sich interessierte Organisationen bewerben. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung, finden Sie hier.
Quelle: Bewerbungsaufruf Stiftung Bürgermut (aufgerufen am 29.11.2021)