Menu
menu

Nominierung für den Deutschen Engagementpreis ab sofort möglich

Ab sofort sind alle Ausrichter von Preisen für freiwilliges Engagement eingeladen, ihre erstplatzierten Preisträger ins Rennen um den Deutschen Engagementpreis 2016 zu schicken.

Die auf diese Weise nominierten Preisträger/-innen können sich am Wettbewerb um den Deutschen Engagementpreis beteiligen. Sie haben die Chance auf den Gewinn von Preisgeldern in Höhe von insgesamt 35.000 Euro.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Mehr als 550 verschiedene Wettbewerbe und Preise gibt es für die rund 23 Millionen bürgerschaftlich engagierten Menschen in Deutschland. Um zu zeigen, wie wichtig die Anerkennung dieser Menschen, Initiativen und Projekte ist, sind die Preisträgerinnen und Preisträger der bestehenden Engagement- und Bürgerpreise für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Eine Eigenbewerbung für den Deutschen Engagementpreis ist nicht möglich. Alle Ausrichter von Bürger- und Engagementpreisen, deren Auszeichnung den Relevanzkriterien des Deutschen Engagementpreises und den formalen Anforderungen entspricht, erhalten automatisch eine Einladung, ihre erstplatzierten Preisträgerinnen und Preisträger ins Rennen um den Deutschen Engagementpreis zu schicken. Alle dem Projektbüro übermittelten Preisträgerinnen und Preisträger von Engagementauszeichnungen des laufenden Wettbewerbjahres (Juli 2015 bis Juni 2016) erhalten dann eine Nachricht über ihre Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2016.

Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Engagementpreises im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet.

Die Einreichung der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt entweder postalisch an den Deutschen Engagementpreis oder online auf der Homepage www.deutscher-engagementpreis.de mit den in der Benachrichtigung enthaltenen Login-Daten. Der Einsendeschluss für die Übermittlung der Preisträgerinnen und Preisträger wird den Ausrichtern der Preise schriftlich mitgeteilt (in der Regel haben die Preisausrichter drei Wochen Zeit ihre Angaben einzureichen).

Weitere Informationen

Kontakt:
Deutscher Engagementpreis
c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.
Mauerstr. 93
10117 Berlin
Tel. 030 / 89 79 47-61
E-Mail mira.nagel(at)stiftungen.org

Quelle: https://www.deutscher-engagementpreis.de/ aufgerufen am 09.03.2016
Internet www.deutscher-engagementpreis.de