Menu
menu

Neulandgewinner & Neulandsucher in Ostdeutschland

Bis 02. April können sich Menschen, die den ländlichen Raum in Ostdeutschland gestalten und damit lebenswerter machen möchten, als Neulandgewinner für die Förderrunde 2025-2026 bewerben.

Das Programm Neulandgewinner sucht erneut Projekte und Ideen für die Gestaltung des ländlichen Raums. Bewerben können sich alle, die Gesellschaft und den demographischen Wandel gemeinschaftlich gestalten wollen, die kreativ anpacken und die in einer aktiven Zivilgesellschaft eine notwendige Voraussetzung für Lebensqualität vor Ort sehen. Das jeweilige Projekt sollte regional verankert sein, eine realistische Perspektive auf Umsetzung und die Chance auf Verstetigung haben.

Neben einer Förderung von 50.000 € über zwei Jahre, bietet das Programm Mentoring, Qualifizierung und Vernetzung mit geförderten Projekten und relevanten Akteuren aus Politik und Verwaltung. Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber:innen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Weitere Informationen zu Programm und Bewerbung gibt es hier.

 

Die Förderung Neulandsucher Ost-West verknüpft Menschen in Ost- und Westdeutschland und bringt sie in einen aktiven und bereichernden Austausch. Neulandsucher:innen sind Menschen, die in den ländlichen Räumen unkonventionelle Wege gehen, die anpacken, Gemeinschaft stiften, die Nachbarschaften zusammen bringen und Kultur fördern und die die Zukunft vor Ort gestalten.

Neulandsucher:innen erhalten 5.000 € zur Umsetzung ihrer Idee und arbeiten ein Jahr lang zusammen mit einem Tandem-Projekt.

Zur Ausschreibung und Bewerbung geht's hier.