Menu
menu

Netzwerk für Sprachmittlung

Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) hat das Projekt SiSA – Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt gestartet. Damit wird telefonische Sprachmittlung und ein Netzwerk von Sprachmittler*innen für Veranstaltungen und Begleitungen organisiert.

Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V. hat das Projekt SiSA – Sprachmittlung in Sachsen-Anhalt gestartet. Damit wird telefonische Sprachmittlung und ein Netzwerk von Sprachmittler*innen für Veranstaltungen und Begleitungen organisiert.

Das Angebot richtet sich an Migrant*innen in Sachsen-Anhalt, die die deutsche Sprache noch nicht beherrschen. Diese werden bei der Kommunikation mit Behörden und Ärzt*innen, aber auch in anderen Lebenssituationen, z.B. im Sportverein oder bei der Wohnungssuche unterstützt. Handelt es sich nur um die Vermittlung einer kurzen Information, hilft die Hotline. Bei komplizierteren Fragen kann man SiSA per Mail oder Telefon kontaktieren.

Nummer der Hotline: 0345/213 893 99

Es wird weder rechtliche, noch soziale, noch medizinische Beratung angeboten. Auch werden keine vereidigten Dolmetscher*innen vermittelt. Da das Projekt ausschließlich mit ehrenamtlichen Sprachmittler*innen zusammenarbeitet, werden jederzeit auch Freiwillige gesucht, die über Fremdsprachenkenntnisse verfügen.

weitere Intformationen

Kontakt

Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. - Außenstelle: SiSA
Annik Trauzettel
Waisenhausring 1b, 2. Etage
06108 Halle

Nummer der Hotline: 0345 / 213 893 99
Fragen zum Projekt: 0345 / 213 893 90
E-Mail: annik.trauzettel(at)lamsa.de

Quelle: http://bit.ly/1TXv4w1