In Kultur eintauchen oder Schule von einer anderen Seite kennenlernen können Jugendliche bis 27 Jahren in einem Freiwilligendienst in der Kultur und Bildung (FWD Kultur und Bildung). Auch in Sachsen-Anhalt gibt es über 100 Organisationen im Bereich Kultur und Bildung, die als Einsatzstellen anerkannt sind und sich freuen, wenn junge Menschen motiviert und tatkräftig den Berufsalltag bereichern. Im Norden Sachsen-Anhalts können sich zum Beispiel theaterinteressierte Jugendliche im Theater der Altmark ausprobieren, im Süden warten die Vereinigten Domstifter im Naumburger Dom auf engagierten Nachwuchs. Aber auch in Halle, Dessau, Magdeburg und vielen weiteren Orten sind Einsatzstellen zu finden, die gerne mit Freiwilligen arbeiten.
Noch bis zum 31. März läuft die Bewerbungsfrist, um sich 12 Monate in kulturellen Einrichtungen oder an Schulen auszuprobieren.
Die Freiwilligendienste in der Kultur und Bildung sind Angebote der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung e.V. (BKJ) und der ihr im Trägerverbund angeschlossenen Kooperationspartner, wie die .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V..
Kontakt:
.lkj) Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.
FWD – Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Brandenburger Straße 9
39104 Magdeburg
Tel. 0391 / 244 51 68
E-Mail fsj(at)jugend-lsa.de oder bfd(at)jugend-lsa.de
Web. http://www.lkj-freiwilligendienste.de/
zur Quelle (aufgerufen am 16.02.2017)