Die Fortbildung "Die Vielfalt in der Vielfalt - Perspektiven von Multi-, Inter-, Transkultur, Diversität in der Bildungsarbeit"gibt einen Überblick in die geschichtliche Entwicklung von ausgewählten Konzepten zum pädagogischen Umgang mit Begriffen rund um Multi-, Inter-, Transkultur, Diversität, … . Dieser wird partizipativ und in Ergänzung mit Inputs erarbeitet.
Anhand selbst erlebter Übungen werden die Wesens- und Unterscheidungsmerkmale der Konzepte ausgearbeitet. Die Methoden können so reflektiert in der eigenen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen angewandt werden. Anhand konkreter Beispiele (Ausschreibung von sogenannten internationalen Begegnungen) wird beispielhaft eine Auseinandersetzung um die Bedeutung von Konzeptklarheit für die Zielerreichung in der eigenen praktischen Arbeit geführt.
Die Fortbildung richtet sich an Menschen die Lust auf eine Schärfung ihrer Sicht auf unterschiedliche Konzepte haben. Ziel dabei ist es den Mehrwert einer differenzierten Konzeptqualität und die Auswirkungen auf die eigene Bildungsarbeit zu erkennen.
Trainer: Ken Kupzok, freiberuflicher Trainer der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie Begleiter von Lern- und Veränderungsprozessen mit dem Schwerpunkt Diversität und Diskriminierung. u.a. von 2007 bis 2010 als Projektleiter im Bundesmodellprojekt "Transkulturelle Kompetenz – eine aktuelle Schlüsselqualifikation" beim Friedenskreis Halle e.V. Weitere Informationen unter www.vierfältig.de
Termin: 1.11.2016, 10:00-16:00 Uhr
Ort: Felicitas-von-Selmenitz-Haus, Puschkinstr. 27, 06108 Halle
Kosten: 20 Euro
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie bei Ulrike Eichstädt per Mail oder telefonisch unter: 0345.279 807 59.
Kontakt
Friedenskreis Halle e.V.
Große Klausstr. 11
06108 Halle (Saale)
Fon: 0345.279 807 52
Mail: info@friedenskreis-halle.de
Web: www.friedenskreis-halle.de
Quelle: JISSA InfoFax 34/2016