Menu
menu

Mit Kartoffelsalat die Welt retten?

Tag der offenen Gesellschaft am 16.Juni

Zum zweiten Mal ruft die Initiative Offene Gesellschaft auf Tische und Stühle rauszustellen und ein Zeichen für Demokratie, Offenheit, Vielfalt, Freiheit und Gestfreundschaft zu setzen. Also #dafür anstatt gegen etwas zu sein.

Die Bürger*innen deutschlandweit sollen am Tag der offenen Gesellschaft ins Gespräch kommen. Unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Auf Gehwegen, Marktplätzen und Hausdächern, in Parks, Gärten oder am Strand - überall im Land wird das Bürgerfest gefeiert, ein riesengroßes Dinner für die Demokratie. Egal ob Hipster oder Rentnerin, eher konservativ oder weltverbesserisch, schon heimisch oder gerade erst angekommen.

 

Ein neuer Feiertag

 

Schon beim ersten Tag der offenen Gesellschaft 2017 folgten 20.000 Menschen dem Aufruf. Von Aachen bis Cottbus, von Bremen bis Freiburg. Selbst in Finnland, Portugal und Italien luden Menschen zur Tafel und feierten die Demokratie. 

Daraus soll eine neue gute Tradition werden, ein neuer Feiertag. Nicht nur hierzulande, sondern auch darüber hinaus! Damit möglichst viele Menschen mit­machen können, wird der Tag der offenen Gesellschaft auch künftig immer an einem Samstag gefeiert – und zwar jeweils am dritten Samstag im Juni. In diesem Jahr ist das der 16. Juni.

 

Machen Sie mit!

 

Ob als Privatperson, als Verein oder Unternehmen: Jeder kann am 16. Juni eine eigene Tafel ausrichten und mit tausenden anderen ein großes Zeichen für ein herzliches Miteinander setzen.

Hier können Sie Ihre Tafel anmelden und privat oder öffentlich dazu einladen.

 

Zum Tag der offenen Gesellschaft ruft die Initiative Offene Gesellschaft, gemeinsam mit immer mehr Partnern wie der Diakonie Deutschland, der Robert­Bosch Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der Allianz Kulturstiftung, oder auch dem Domberger Brotwerk auf.

Die Initiative Offene Gesellschaft ist eine unabhängige, bürgerschaftliche Initiative ohne Parteibindung, die für das politische Gemeinwesen so eintritt, wie es im Grundgesetz formuliert ist. Mehr Informationen zur Initiative finden Sie hier.

 

Kontakt:

Initiative Offene Gesellschaft e.V.
Franklinstr. 27
10587 Berlin

Telefon: +49 30 55579-4550
E-Mail: freunde(at)die-offene-gesellschaft.de
Webseite: www.die-offene-gesellschaft.de

 

zur Quelle (aufgerufen am 23.5.2018)