Menu
menu

Ministerpräsident Haseloff würdigt 25. Eurocamp in Sachsen-Anhalt

Abschlussveranstaltung des 25. Eurocamps: Ministerpräsident lobt Jugendbegegnung

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff nahm am 12. August an der Abschlussveranstaltung des 25. Eurocamps teil und lobte diese internationale Jugendbegegnung. „Das Eurocamp ist gelebte europäische Gemeinschaft“, sagte er in seinem Grußwort. Der Regierungschef dankte den Initiatoren des Eurocamps, das unter dem Motto „Europäische Vielfalt – Werte und Chancen für ein vereintes Europa der Jugend“ gestanden hat. Die jungen Menschen seien die Zukunft Europas, unterstrich Haseloff.

Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen betonte der Ministerpräsident die Notwendigkeit, sich für den europäischen Einigungsprozess zu engagieren und sagte: „Eine friedliche und demokratische Zukunft ist keine Selbstverständlichkeit. Demokratie ist nicht selbstverständlich – sie muss gelebt und verteidigt werden! Auch Freiheit ist nie einfach ein selbstverständlicher Zustand. Sie ist das Ergebnis steter Anstrengung.

Hintergrund
Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. hat das 25. Eurocamp gemeinsam mit der Lutherstadt Wittenberg und der Evangelischen Akademie durchgeführt. Gefördert wird diese internationale Jugendbegegnung seit 1992 durch das Land Sachsen-Anhalt und die Toto-Lotto GmbH. In diesem Jahr nahmen 67 Jugendliche aus 28 Ländern teil.

Kontakt:
Staatskanzlei und Ministerium für Kultur
des Landes Sachsen-Anhalt
Hegelstrasse 42
39104 Magdeburg
Tel. 0391 / 567 67 20
E-Mail Thomas.Roloff(at)stk.sachsen-anhalt.de
Webseite www.sachsen-anhalt.de

Quelle: Pressemitteilung der Staatskanzlei Nr. 305/2016 vom 12.08.2016