Menu
menu

Ministerpräsident Haseloff überreicht drei Bundesverdienstorden

Ehrung langjährigen ehrenamtlichen Engagements

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird am Dienstag, 7. März 2017, in der Magdeburger Staatskanzlei Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an drei Bürger überreichen.

Geehrt werden:

Wolfgang Hotze, Bernburg (Anhalt), Verdienstmedaille

Der 75-jährige Ingenieur wird für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Karnevalsverein seiner Heimatstadt und im Landeskarnevalsverein Sachsen-Anhalt geehrt. Er war von 2004 bis 2012 Präsident und ist seitdem Ehrenpräsident des Landeskarnevalvereins und hat sich um die Gestaltung des kulturellen Lebens des Landes verdient gemacht.

Burkhard Ewald Schmitt, Droyßig, Verdienstkreuz am Bande

Der 63-jährige Schulleiter wird für sein großes ehrenamtliches Engagement im Bildungsbereich geehrt. Seit 1991 ist er Leiter der Christophorusschule in Droyßig und trug von 2007 bis 2012 Verantwortung für den Gesamtbereich der CDJ-Region Burgenlandkreis. Durch die beispielgebende Entwicklung der Hochbegabtenförderung hat er sich um die Bildungslandschaft Sachsen-Anhalts verdient gemacht.

Dr. Heinz-Rudolph Georg Wehmeier, Zahna-Elster, Verdienstkreuz am Bande

Der 69-jährige Dozent wird für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Kulturaustausch insbesondere mit Belarus geehrte. Seit vielen Jahren widmet er sich im Landkreis Wittenberg der Städtepartnerschaftsarbeit und der Verständigung zwischen Ost und West. Darüber hinaus arbeitet Dr. Wehmeier für die Integration von Emigranten aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion.

Vertreter*innen der Medien sind herzlich zur Verleihung der Bundesverdienstorden am 7. März 2017 um 15.00 Uhr in die Staatskanzlei eingeladen.

Quelle: Pressemitteilung der Landesregierung Nr. 126/2017