Menu
menu

Ministerpräsident ehrt freiwillig Engagierte

Ehrung von fünf Engagierten in Sachsen-Anhalt im Juni

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat im Juni wieder vielen freiwillige Engagierten für ihren individuellen und wichtigen Einsatz gedankt und sie geehrt.

Bereits am 14. Juni 2017 bekam Anni Schulz in Kalbe (Milde), OT Wernstedt, eine Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt. Damit wurde sie für ihr ehrenamtliches Engagement in ihrer Heimatgemeinde Wernstedt geehrt. Seit über 50 Jahren ist sie nun Bürgermeisterin bzw. Ortsbürgermeisterin von Wernstedt. Darüber hinaus hat sich Anni Schulz um die Förderung des gemeinschaftlichen Lebens im Dorf verdient gemacht.

Mit der Eröffnung des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages in Eisleben nutzte Haseloff zudem die Gelegenheit, Ralf-Hilmar Schröder und Bürger der Stadt Eisleben für sein Engagement auszuzeichnen. Der 79-jährige hat sich mit unermüdlichem ehrenamtlichen Engagement um die Pflege der Bergbautradition des Mansfelder Landes verdient gemacht. Seit 1994 ist Schröder Mitglied des Traditionsvereins Bergschule Eisleben. Ebenso ist er Mitglied im Traditionsverein Mansfelder Berg- und Hüttenleute Eisleben. Besonders verdient gemacht hat er sich um das Gelingen der Jubiläen „200 Jahre Bergschule“ und „800 Jahre Mansfelder Kupferbergbau“. Jährlich organisieren Schröder Exkursionen mit Bergbaubezug und hält Vorträge am Martin-Luther-Gymnasium Eisleben.

Nun wird der Ministerpräsident am kommenden Dienstag, 27. Juni 2017, drei weitere Bürger´*innen ehren. Ihnen wird der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Veranstaltung findet in der Magdeburger Staatskanzlei statt.

Dr. Georg Hamm, Calbe/Saale, Verdienstkreuz am Bande

Der 74-jährige Diplom-Chemiker wird für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Deutschen Schachbund und im Schachverein seiner Heimatstadt geehrt. Er war als Funktionär und als Spieler sehr erfolgreich und Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften. Besonders engagiert sich Hamm inzwischen für den Seniorenschach.

Margrit Matschulat, Sangerhausen, Verdienstmedaille

Die 74-jährige ehemalige Buchhalterin wird für ihr großes ehrenamtliches Engagement in der Suchthilfe geehrt. Seit Jahrzehnten arbeitet sie überwiegend ehrenamtlich in der Beratung für Suchtkranke und seelisch beeinträchtigte Menschen. Darüber hinaus ist sie in der Seniorenarbeit engagiert und unterstützt die Aktion gegen Rassismus ihrer Heimatstadt.

Jürgen Harry Sander,Wernigerode, Verdienstkreuz am Bande

Der 67-jährige Diplomingenieur wird für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Nachwuchs technischer Fachkräfte geehrte. Seit vielen Jahren widmet er sich in der Harzregion der Vernetzung von privaten Unternehmen und der Hochschule Harz und ist zum wichtigen Förderer dieser Bildungseinrichtung geworden.

 

Pressemitteilung vom 12.6.2017

Pressemitteilung vom 16.06.2017

Pressemitteilung vom 23.06.2017

 

Kontakt:

Staatskanzlei und Ministerium für Kultur
Sachsen-Anhalt
Hegelstrasse 42
39104 Magdeburg

Tel 0391 / 567-01
E-Mail staatskanzlei(at)stk.sachsen-anhalt.de
Web. stk.sachsen-anhalt.de/staatskanzlei-und-ministerium-fuer-kultur/

 

Quelle: Pressemitteilungen der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur vom 12.06., 16.6. und 23.6.2017