Menu
menu

MikroKulturFonds Sachsen-Anhalt fördert kulturelles Engagement

Über den "MikroKulturFonds Sachsen-Anhalt" (MKF) können auch in diesem Jahr kleinere, ideelle Projekte im Kulturbereich des Landes Sachsen-Anhalt mit Beträgen zwischen 100 und 1.000 Euro gefördert werden. Die Frist für die Einreichung von Vorhaben in diesem Jahr ist der 10. Mai 2021. Gefördert werden Maßnahmen, die das bürgerschaftliche Engagement im Kulturbereich des Landes Sachsen-Anhalt unterstützen.

Der MikroKulturFonds (MKF) ist ein Vorhaben der Landesarbeitsgemeinschaft Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich (LAG BEK) und wird gefördert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt. Die Verwaltung des MKF ist beim Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. (LHB) angesiedelt. Projektkoordinatorin ist Ulrike Dietrich, die für Rückfragen zur Antragsstellung zur Verfügung steht.

Bis zum 10. Mai können im Kulturbereich engagierte Vereine und Einzelpersonen, die öffentlich wirksam agieren und vorrangig Mitglied in einem der in der LAG BEK vereinigten Kulturverbände sind einen Antrag auf Förderung zwischen 100 und 1.000 Euro stellen.

Hier finden Sie das Antragsformular und weitere Informationen (PDF).

Beratung:

Ulrike Dietrich
Telefon 0345-2928616
mikrokulturfonds(at)lhbsa.de

Wetere Fördermöglichkeiten im Kulturbereich:

Um das kulturelle Erbe des Landes zu pflegen und zu erschließen, bürgerschaftliches Engagement zu stärken und zu entwickeln sowie die Breitenkultur zu fördern, gewährt das Land Sachsen-Anhalt Zuwendungen für Projekte auf Basis der "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von kulturellen und künstlerischen Projekten und kulturellen Institutionen" (Kulturförderrichtlinie Sachsen-Anhalt).

Quelle: Aktuelle Meldungen des LHB vom 06.04.2021