Menu
menu

MediA.H: Deutsch-russisches Medienprojekt für Studierende

"MediA.H" ist ein deutsch-russisches Medienprojekt, welches von Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Nördlichen (Arktischen) Föderalen Universität Archangelsk getragen wird.

Jährlicher Höhepunkt ist die Organisation und Durchführung eines ca. 2-wöchigen Workshops. Dieses Jahr findet der Workshop mit den russischen Teilnehmer/-innen in Halle vom 25. März bis 3. April 2016 statt. Teilnehmen können Studierende aus ganz Sachsen-Anhalt, eine Unterkunft wird dabei nicht gestellt. Die Projektverantwortlichen unterstützen jedoch gerne bei der Suche.

In der Workshopwoche werden sich verschiedene Gruppen mit Hilfe eines Mediums wie Film, Podcast, Blog oder Foto dem diejährigen Thema "Geschichte, Gedächtnis, Erinnerung" widmen. Technischen Vorkenntnisse werden dafür nicht benötigt. Auch Russischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Außerhalb der Arbeitsphasen gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm, aber auch gemeinsame Konzertbesuche, Erkundung der Stadt und entspanntes Zusammensein und Austauschen.

Abgesehen von der aktiven Teilnahme in der Workshopwoche haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, den Planungsprozess aktiv mitzugestalten oder Gastgeber/-in für die Partner aus Archangelsk zu werden.

Termin: 25.03. bis 03.04.2016
Ort: Halle (Saale)
Kosten: keine (Verpflegung und Unterkunft wird nicht gestellt)

Weitere Informationen

Kontakt:
Interkulturelles Medienprojekt Archangelsk-Halle
Friedemann-Bach-Platz 6
06108 Halle (Saale)
E-Mail medienprojekt.ah(at)googlemail.com
Internet www.mediah.de

Quelle: JISSA-InfoFax 07/2016 vom 17.02.2016