Menu
menu

Magdeburg singt für eine weltoffene Stadt

Auftakt zur Aktionswoche Weltoffenes Magdeburg. 2.000 Magdeburger*innen singen auf dem Alten Markt gemeinsam Friedenslieder.

Ein starkes Signal für Demokratie und Weltoffenheit ging am Abend des 16. Januar vom Magdeburger Alten Markt aus. Unter dem Motto „Magdeburg singt für eine weltoffene Stadt“ hatten sich ca. 2.000 Magdeburger*innen vor dem Rathaus versammelt, um viele Hundert Lichter zu entzünden und gemeinsam Friedenslieder zu singen. Dirigiert von Frank Satzky, dem Leiter der Magdeburger Knabenchores, erzeugten die unterschiedlichen Stimmen eine eindrucksvolle Atmosphäre.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, Schirmherr der Aktionswoche Weltoffenes Magdeburg, dankte allen Beteiligten für dieses gemeinschaftliche Bekenntnis. Gerade angesichts des Jahrestags der Zerstörung Magdeburgs am Ende des Zweiten Weltkrieges sei es wichtig, immer wieder deutlich zu machen, dass Hass und Ausgrenzung keinen Platz in Magdeburg haben.

Bereits im Vorfeld hatten sich 17 Magdeburger Chöre und 2 Bläserensembles mit fast 400 Sänger*innen und Musiker*innen angemeldet, um die Aktion musikalisch zu stärken. Diesem Beispiel folgten nun zahlreiche Magdeburger*innen aller Altersgruppen. Noten und Liedtexte wurden vor Ort ausgegeben. Das THW sorgte für heiße Getränke.


Insgesamt sind in den nächsten Tagen ca. 40 Veranstaltungen und Aktionen geplant, die ausführlich auf www.einestadtfueralle.info beschrieben werden. Mehr als 60 Vereine, Verbände und Initiativen sind Teil der Initiative Weltoffenes Magdeburg, die die Aktionswoche Weltoffenes Magdeburg vom 16. bis 22.01.2019 initiiert hat.

 

Kontakt:

Eine Stadt für alle

Initiative Weltoffenes Magdeburg

Telefon: +49 172 545-1184
E-Mail: kontakt(at)einestadtfueralle.info
Webseite: www.einestadtfueralle.info

 

Quelle: PM Initiative Weltoffenes Magdeburg vom 16.01.2019

 

Weitere Neuigkeiten rund ums Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.