Die Migrationsarbeit in Sachsen-Anhalt erlebt seit Ausbruch der Kriege in Syrien und dem Irak eine bislang ungekannte Zuwanderung Geflüchteter. Die Entwicklungen der letzten Jahre polarisieren die Gesellschaft und führen zu einer Veränderung in der Arbeit der Migrationsfachdienste. Vor Ort treffen Geflüchtete auf den Optimismus zahlreicher ehrenamtlicher Helfer*innen und erleben gleichwohl den Pessimismus und die rassistischen Anfeindungen „besorgter Bürger*innen“ im Alltag.
Laut der Statistik von Pro Asyl und der Amadeu Antonio Stiftung kam es bis Oktober 2016 zu 86 Angriffen auf Asylsuchende und ihre Unterkünfte in Sachsen-Anhalt. Damit wurde der gefährliche Trend des Vorjahres mit insgesamt 78 Übergriffen übertroffen und hat bereits jetzt einen traurigen Höhepunkt erreicht. Das Umfeld für Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und den Migrationsfachdiensten scheint zunehmend bedrohlicher zu werden.
Die aktuellen Entwicklungen machen eines deutlich: Die Arbeit der Migrationsfachdienste der Freien Wohlfahrtspflege ist wichtiger denn je. Geflüchtete aus Syrien und anderen Krisen- oder Kriegsgebieten werden auf absehbare Zeit nicht in ihre Heimat zurückkehren können. Ein geregelter und eigenständiger Alltag kann nur durch Integration und nicht durch Abschottung sichergestellt werden. Dazu zählen die Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, die schulische Bildung, die Demokratieförderung und die Arbeit mit Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe.
Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege lädt recht herzlich zur Fachtagung für Migrationsfachdienste ein.
Termin: 24. und 25. Januar 2017
Ort: Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg
Um eine Anmeldung bis 09.12.2016 bei der LIGA-Geschäftsstelle wird gebeten.
Für Übernachtungen ist im Roncalli-Haus bis zum 24.11.2016 ein Kontingent reserviert. Interessierte können direkt buchen unter 0391/5961400.
Kontakt:
Referat Migration und Flucht
Diakonie Mitteldeutschland
Merseburger Straße 44
06110 Halle (S.)
Tel. 0345 / 122-99-381
E-Mail roloff(at)diakonie-ekm.de
Webseite www.diakonie-mitteldeutschland.de
Quelle: Einladung per E-Mail vom 15.11.2016