Am Dienstag, 30. Mai 2017, bekräftigten Bildungsminister Marco Tullner, Olaf Ebert, Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur Halle und Sandra Zentner, Geschäftsführerin der Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland ihre langjährige Kooperation zum weiteren Ausbau von Service Learning an Schulen in Sachsen-Anhalt. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung fand im Christian-Wolff-Gymnasium in Halle (Saale) statt, wo zeitgleich Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Engagement-Projekte des vergangenen Schuljahres anwesenden Gästen präsentierten.
Die Unterzeichner setzen sich seit vielen Jahren erfolgreich für die Umsetzung und Verstetigung des Bildungskonzepts Lernen durch Engagement in Sachsen-Anhalt ein. In den vergangenen Jahren konnte ein Schulnetzwerk von rund 40 beteiligten Schulen in unserem Bundesland aufgebaut werden, was bundesweit beispielhaft ist. „Lernen durch Engagement ist ein innovatives und zukunftsträchtiges Bil-dungskonzept. Ich werde gerne meinen Beitrag dazu leisten, um diesen Ansatz an Schulen in Sachsen-Anhalt weiter zu verbreiten.“, so Bildungsminister Marco Tullner.
Mehr als 50 Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern, außerschulische Engagementpartner und geladene Gäste aus Wirtschaft, Bildungsverwaltung und Schulen aus dem Netzwerk Lernen durch Engagement (LdE) zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen der Engagementprojekte und gratulierten zur Weiterführung der erfolgreichen Kooperation.
zur vollständigen Pressemitteilung (PDF)
Kontakt:
Netzwerkstelle "Lernen durch Engagement" Sachsen-Anhalt
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)
Tel. 0345 / 13 50 27 65
E-Mail dana.michaelis(at)freiwilligen-agentur.de
juliane.kolbe(at)freiwilligen-agentur.de
Web. www.engagementlernen.de
Quelle: Pressemitteilung der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis vom 31.5.2017