Demokratie lebt von zivilgesellschaftlichem Engagement und Vereine sind ein wesentlicher Bestandteil davon. Sachsen-Anhalt verfügt über eine reiche und vielfältige Vereinslandschaft, die sowohl in ländlichen als auch urbanen Räumen das Leben der Menschen mit ihren Angeboten bereichern.
Mit den Vereinsdialogen sollen nun Vereine des ländlichen Raums mit regionalen Vertreter:innen der Landes- und der Kommunalpolitik sowie der Verwaltung ins Gespräch gebracht werden. Ziel ist die aktive Unterstützung des freiwilligen Engagements vor Ort, das von großer Bedeutung für das kulturelle Leben auf dem Land und in den Kleinstädten Sachsen-Anhalts ist. Dazu wird es insgesamt vier Vereinsdialoge geben, die alle als Videokonferenzen konzipiert sind. Der erste Dialog fand bereits am 26. Mai statt. Vereine aus Schönebeck, Annaburg und Kemberg haben mit den Kandidierenden unter anderem über folgende Themen diskutieren:
- Finanzierung der Kultur
- Wirtschaftliche Probleme von Vereinen
- Generationenwechsel & Jugendliche im ländlichen Raum
- Internetkapazität und Infrastrukturprobleme
- Klimawandel & Umweltschutz
- Initiativen / Neue Projekte z.B. Heimatforschung / Erinnerungskultur
- Anerkennung freiwilliger Arbeit
Zu den nächsten Terminen sind Sie herzlich einladen. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail an: info(at)lhbsa.de
Weitere Termine:
31. Mai 2021 von 18:30 bis 20:30 Uhr (Harz)
01. Juni 2021 von 18:30 bis 20:30 Uhr (Altmark)
03. Juni 2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr (südliches Sachsen-Anhalt)
Quelle: Pressemitteilung 25/2021 der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt