Menu
menu

Landespräventionspreis rückt präventives Engagement in den öffentlichen Fokus

Drei kriminalpräventive Projekte aus Sachsen-Anhalt wurden mit dem Preis des Landespräventionsrates ausgezeichnet.

Erstmals in diesem Jahr wurde der Landespräventionspreis ausgelobt. Gestern wurden die drei kriminalpräventive Siegerprojekte in Magdeburg ausgezeichnet.

Gewaltstraftaten im öffentlichen Raum haben besonders negative Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und führen zu zunehmenden Unsicherheiten. Deshalb hat der Landespräventionsrat den  "Landespräventionspreis Sachsen-Anhalt" ins leben gerufen. Dieser ist insgesamt mit 3.500,00 EUuro dotiert. Der Wettbewerb richtet sich an alle Vereine, Institutionen, Einrichtungen, kriminalpräventiv arbeitende Gremien, Gruppen, private Träger oder Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt, die durch kriminalpräventiven Projekten und Initiativen dazu beitragen, Gewalt im öffentlichen Raum zu verhindern, Zivilcourage zu fördern, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken, Maßnahmen im Sinne des kriminalpräventiven Städtebaus umzusetzen und Opfer von Gewalt im öffentlichen Raum zu unterstützen.

Zwei der drei Siegerprojekte kommen aus Halle (Saale):

Der Erste mit 2.000 Euro dotierte Preis ging an die Nightbirds, eine ehrenamtliche Gemeinschaft aus Halle, die jeden zweiten Samstag im Monat nachts vor allem mit alkoholisierten Jugendlichen den persönlichen Kontakt sucht und sie von Aggressionen und daraus resultierender Gewaltbereitschaft abhält.

Der Friedenskreis Halle e. V. erhielt für sein Projekt „Film ab – Mut an!“ 1.000 Euro und belegte den zweiten Platz. Das Projekt arbeitet mit Jugendlichen und hat zum Ziel ihre zivilcouragierte Handlungsfähigkeit zu stärken und eine Kultur des Einsetzens für die Menschenrechte zu untermauern.

Das Theater der Altmark Stendal belegte mit dem Projekt „Deine Helden – meine Träume“ den dritten Platz und gewann 500 Euro.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

 

Kontakt:

Ministerium für Inneres und Sport
des Landes Sachsen-Anhalt
Geschäftsstelle LPR
Halberstädter Str. 2 / am "Platz des 17. Juni"
39112 Magdeburg

Telefon: +49 391 567-5257
Fax: +49 391 567-5306
E-Mail: landespraeventionsrat(at)mi.sachsen-anhalt.de
Webseite: www.lpr.sachsen-anhalt.de 

 

zur Quelle (aufgerufen am 8.11.2018)

 

Weitere Neuigkeiten rund ums Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.