Menu
menu

Länderbericht Bürgerschaftliches Engagement 2017 vorgelegt

Im Fokus: Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum und demografischer Wandel

Zum zehnten Mal seit 2009 wird für das Land Sachsen-Anhalt der jährliche Länderbericht „Bürgerschaftliches Engagement“ vorgelegt. Mit dem Länderbericht 2017 „Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum und demografischer Wandel“ werden die Bandbreite und Vielgestaltigkeit des bürgerschaftlichen Engagements in Sachsen-Anhalt dokumentiert.

 

Nach den Ergebnissen des Freiwilligensurveys von 2014 sind in Sachsen-Anhalt ca. 550.000 Menschen engagiert. Sie engagieren sich nicht nur in Vereinen, Institutionen oder kirchlichen Einrichtungen, sondern in Sachsen-Anhalt mit 18,7 % überdurchschnittlich häufig (Bundesdurchschnitt 16 %) auch in kleineren individuell organisierten Gruppen wie Initiativen, Projekten, Selbsthilfegruppen und in der Nachbarschaftshilfe.

 

Bürgerschaftliches Engagement spielt bei der Gestaltung des demografischen Wandels eine wichtige Rolle. Eine Auswahl von Beispielen, wie sich die Folgen des demografischen Wandels abmildern lassen, ist im Bericht dokumentiert. Die Projekte reichen unter anderem vom „Bürgerbus“ zur Gewährleistung der Mobilität im ländlichen Raum, über „Seniorenbesuchsdienste“ bis hin zu „Freifunkinitiativen“, die vornehmlich Jugendliche ansprechen sollen. Sport, Umwelt- und Naturschutz, Feuerwehr und Integrationsprojekte spielen ebenso eine große Rolle wie soziale und kulturelle Projekte. So wurde erst kürzlich das Projekt „Musikantenfreundliches Gasthaus“ gestartet.

 

Die Beispiele des Länderberichts sollen zur Anregung dienen, im eigenen Umfeld ähnliche Projekte zu starten. Das Land fördert zahlreiche Projekte mit finanziellen Mitteln. Ergänzt wird der Bericht um eine Übersicht der Rahmenbedingungen bürgerschaftlichen Engagements. So finden sich Förderrichtlinien und eine Liste von Ansprechpartnern.

 

Der Bericht können Sie hier herunterladen.

 

Als Teil der Anerkennungskultur werden besondere Projekte und ehrenamtliche Engagierte in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet und gewürdigt. Hierzu gehören der Festakt „Politik sagt Danke“, der jährlich zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dez. veranstaltet wird, die Ernennung von Kulturbotschaftern und die Verleihung der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Kontakt:

Staatskanzlei und Ministerium für Kultur
des Landes Sachsen-Anhalt
Hegelstrasse 42
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391 567-6516
E-Mail: Knut.Wachsmann(at)stk.sachsen-anhalt.de
Webseite: www.stk.sachsen-anhalt.de