Menu
menu

Junge Filmemacher:innen aus Sachsen-Anhalt in bundesweitem Wettbewerb für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

Junge Engagierte aus Sachsen-Anhalt haben sich mit ihren "WhyNOT?!-Stories" im CHILDREN Jugend hilft!-Wettbewerb gegenüber 80 Mitbewerber:innen durchgesetzt. Die "WhyNOT?!-Stories" sind von Jugendlichen bei freistil, einem Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle, ins Leben gerufen worden und machen junges Engagement in Sachsen-Anhalt sichtbar.

"WhyNOT?!-Stories" sind Videoportraits über engagierte Jugendprojekte in Sachsen-Anhalt, die von Jugendlichen gemacht werden. Damit machen sie junges Engagement in unserem Bundesland sichtbar und verleihen ihnen damit eine Plattform und Anerkennung für ihren Einsatz. Außerdem bietet die Playlist aus motivieren und inspirieren die WhyNOT?!-Stories der letzten vier Jahren als Inspirationsquelle um Jugendliche zu motivieren andere Jugendliche, selbst aktiv zu werden.

Die Videos finden Sie auf der Website und auf Youtube.

Die jungen Filmemacher:innen freuen sich sehr über die besondere Auszeichnung des Wettbewerbs der Kinderhilfsorganisation "Children for a better World"  und dürfen mit den anderen Preisträger:innen vom 15.-19. September zu einem fünftägigen Engagement-Camp nach Berlin fahren. Dort nehmen sie an Workshops teil, vernetzen sich untereinander und entwickeln ihre Projekte weiter. Den Höhepunkt bildet der feierliche Empfang im Schloss Bellevue durch Elke Büdenbender, Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

"Es ist beeindruckend, dass die Jugendlichen ihre Zeit verwenden, anderen Engagierten eine Plattform und Anerkennung zu geben. Sie motivieren diese und geben ihnen Peer-to-Peer das Gefühl, etwas Wichtiges und Gutes zu tun", sagt Jurymitglied und FSJlerin bei CHILDREN Jugend hilft! Ofra Deiglmayr, 18 Jahre.

Die 16 bis 21 Jahre alten Jugendlichen übernehmen bereits in jungem Alter Verantwortung und sind aktive Gestalter:innen für unsere Gesellschaft. Für ihr Engagement sind die Jugendlichen des Projekts auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

 

Quelle: Pressemitteilung "freistil - Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt" vom 19.07.2021