Das Projekt jugend.beteiligen.jetzt stellt Erfahrungen und Tools gebündelt auf einer Online-Plattform zur Verfügung. Das Projekt bietet Unterstützung durch Know-how, Tools sowie Qualifizierung. Es zeigt gute Beispiele und verlinkt ausgewählte Jugendbeteiligungsprojekte. So entsteht ein stetig wachsendes und vielfältiges Netzwerk für digitale Jugendbeteiligung als Beitrag zu einer jugendgerechten Gesellschaft. jugend.beteiligen.jetzt überträgt Wissen aus erfolgreichen Projekten wie youthpart, youthpart #lokal, Ichmache>Politik oder Strukturierter Dialog. Es fördert und stärkt in einem Multiplikatorennetzwerk eine positive Beteiligungskultur.
jugend.beteiligen.jetzt – für die Praxis digitaler Partizipation ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) und IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., initiiert und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Koordinierungsstelle „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ unterstützt die Einbindung des Vorhabens in die gleichnamige Jugendstrategie des BMFSFJ.
Termin: 17. - 19.6.16 (Anreise Freitag zum fakultativen Abendprogramm, Samstag ganztägig Barcamp-Marathon, am Sonntag Abreise nach fakultativem Programm)
Ort: Wannseeforum, Berlin
Kosten: keine
Reisekosten werden nicht erstattet. Verpflegung und Getränke sind während des Barcamps am 18.6.16 frei. Weitere Kostenübernahmen im Rahmenprogramm werden zeitnah geklärt. Finanzielle Gründe sollen kein Hindernis für eine Teilnahme sein, - Interessierte können sich zur individuellen Klärung an ertelt@ijab.de wenden.
Die Plattform wird ab Mitte 2016 online sein unter www.jugend.beteiligen.jetzt.
Kontakt:
Isgard Walla
Leitung jugend.beteiligen.jetzt
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS)
Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin
Tel. 030 / 25 76 76 – 829
Fax: 030 / 25 76 76 – 10
E-Mail isgard.walla(at)dkjs.de
Internet www.dkjs.de
Quelle: https://barcamptools.eu/jugend-beteiligen-jetzt-fuer-die-praxis-digitaler-partizipation/jbj-info aufgerufen am 25.02.2016