Seit 1. Januar 2016 können sich bundesweit wieder Jugendliche bis 27 Jahre bewerben, um sich 12 Monate in kulturellen Einrichtungen oder an Schulen auszuprobieren.
Auch in Sachsen-Anhalt gibt es über 100 Organisationen im Bereich Kultur und Bildung, die als Einsatzstellen anerkannt sind und sich freuen, dass junge Menschen motiviert und tatkräftig den Berufsalltag bereichern. Beispielsweise können sich theaterinteressierte Jugendliche im Theater der Altmark ausprobieren, im Süden warten die Vereinigten Domstifter im Naumburger Dom auf engagierten Nachwuchs und auch im restlichen Sachsen-Anhalt, ob das Bauhaus in Dessau, der Offene Kanal Merseburg-Querfurt, Aktion Musik in Salzwedel oder das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg sind Einsatzstellen zu finden, die gerne mit Freiwilligen arbeiten. Auch in verschiedenen Schulen Sachsen-Anhalt weit können Jugendliche einmal die Perspektive wechseln und den Schulbetrieb von der anderen Seite kennen lernen. Ob eigene AG-Gestaltung, Veranstaltung von Projekttagen oder Unterrichtsbegleitung – es gibt viele verschiedene Einsatzfelder, um kulturelle Bildung stärker in Schule zu verankern.
Der nächste Jahrgang startet ab September 2016. Alle Freiwilligen haben 25 gesetzlich vorgeschriebene Bildungstage innerhalb ihres Freiwilligendienstes zu absolvieren. Der Ausbau vorhandener und neuer Fähigkeiten hilft auch auf dem weiteren Lebensweg bei Ausbildung, Studium oder Auslandsjahr.
Eine Bewerbung erfolgt ausschließlich online auf der Seite www.bewerbung.freiwilligendienste-kultur-bildung.de. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2016.
Weitere Informationen
Kontakt:
.lkj) - Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.
Bereich Freiwilligendienste
Brandenburger Str. 9
39104 Magdeburg
Tel. 0391 / 244 51 60
E-Mail lkj(at)jugend-lsa.de
Internet www.lkj-sachsen-anhalt.de
Quelle: JISSA-InfoFax 05/2016 vom 03.02.2016