Menu
menu

Jetzt für die HALLIANZ Jugendjury 2022 bewerben

Aktiv die eigene Stadt gestalten und etwas bewegen – das können junge Menschen in der HALLIANZ Jugendjury. Das Beteiligungs- und Fördergremium unterstützt lokale Projekte von Jugendlichen aus Halle (Saale), organisiert Veranstaltungen zur Förderung von Jugendbeteiligung und Demokratie und setzt eigene Engagement-Projekte um.

Als Mitglied der Jugendjury ist man ein Jahr aktiv und kann selbst entscheiden, wieviel Zeit man einbringen kann. Die Jugendjury trifft sich monatlich und entscheidet alle 4 Wochen über Anträge beim Jugend-Fonds. Entsprechend der aktuellen Pandemieverordnungen finden die Treffen analog unter Einhaltung der Hygieneregeln oder online statt. Darüber hinaus können die Mitglieder bewilligte Projekte als Projektpat:in begleiten, in den AGs eigene Projekte umsetzen und Jugendbeteiligung in Halle (Saale) stärken. Alle Mitglieder erhalten am Ende des Engagement-Jahres ein Engagement-Zertifikat.

In diesem Jahr unterstützte die HALLIANZ Jugendjury 16 Initiativen, die sich für Demokratie und Weltoffenheit und gegen Rassismus und Antisemitismus in Halle stark machten. Die finanzielle Förderung erfolgt aus dem HALLIANZ Jugend-Fonds, einem lokalen Fördertopf für Jugendliche. Gefördert wurden beispielsweise ein Street-Art Wandbild in Gedenken an das rechtsextreme Attentat 2019 in Halle, das Feminismen Festival oder der Aufbau des Jugendkulturzentrums des MitMischen e.V. Weitere Projekte und Aktivitäten sind auf der Website der HALLIANZ für Vielfalt dokumentiert: www.hallianz-fuer-vielfalt.de

Interessierte junge Menschen von 14 bis 27 Jahren können sich noch bis zum 13. Dezember 2021 als Jugendjury-Mitglied bewerben. Einfach den kurzen Fragebogen auf https://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/aktiv-werden/jugendjury/ ausfüllen und in drei Sätzen erzählen, warum ihr in der Jugendjury dabei sein wollt. Alle weiteren Treffen und Aufgaben werden von den Jugendlichen geplant.

 

Quelle: Pressemitteilung der HALLIANZ für Vielfalt vom 05.11.2021