Menu
menu

Internationale Konferenz der Nachbarschafts- und Stadtteilzentren

Der internationale Verband (IFS) lädt vom 28.09. - 01.10.2016 Fachkräfte der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit aus der ganzen Welt zur internationalen Konferenz „On the Move - at Home in the World“ in Berlin ein.

Auch Nicht-Mitglieder und Interessierte aus angrenzenden Fachgebieten, Politik und Verwaltung, die sich mit den Themen Flucht und Migration beschäftigen, sind herzlich willkommen. Ein spannendes Programm erwartet die Teilnehmenden. Es werden unterschiedliche politische und soziale Situationen beleuchtet und diskutiert. Praktische Ansätze und Beispiele verdeutlichen , wie Willkommenskultur und Willkommensstruktur entwickelt werden können, die es ermöglichen, die die neuen NachbarInnen willkommen zu heißen, zu unterstützen und Integration von Anfang an zu praktizieren.

Termin: 28.09. - 01.10.2016
Ort: Berlin
Kosten: 400 Euro (Ermäßigungen auf der Webseite)

Ziel ist es, den Teilnehmenden umfangreiches Wissen und Inspirationen für ihre tägliche Arbeit mit auf den Weg zu geben. Darüber hinaus beschäftigt sich die Konferenz mit Ursachen und Entwicklungen von Flucht und Migration als globalem Phänomen und den hieraus entstehenden Herausforderungen.
Die Hauptsprache wird Englisch sein. Auch für diejenigen, die über keine oder geringe englische Sprachkenntnisse verfügen, gibt es ausreichend Angebote und Raum, um gleichermaßen von der Veranstaltung zu profitieren. Es wird Workshops und Einrichtungsbesuche in deutscher Sprache geben. Die Vorträge liegen in deutschen Übersetzungen vor.

Weitere Informationen

Kontakt:
IFS Europe Office
c/o Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum ufafabrik
Viktoriastraße 13
12105 Berlin
Tel. 030 / 75 50 31 92
E-Mail ifseurooffice(at)gmail.com
Internet www.onthemove2016.com

Quelle: Mitteilung des Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. vom 06.07.2016