Menu
menu

Interkulturelle Woche 2024 in Sachsen-Anhalt

Im Herbst findet wieder die jährliche Interkulturelle Woche statt. In Sachsen-Anhalt beteiligen sich 18 Städte und Gemeinden an der Aktionswoche.

 

 

Vom 22. bis zum 29. September laden migrantische und andere Organisationen wieder zu Festen, Ausstellungen, Workshops und Stadtrundgängen ein.  "Neue Räume" lautet dabei das Motto für 2024. Eine Ausnahme bildet die Stadt Halle (Saale), in der die Aktionswoche schon am 20. September startet und bis zum 3. Oktober andauert.

Eine Übersicht der Städte und Gemeinden Sachsen-Anhalts, in denen dieses Jahr die IKW stattfindet, gibt es hier >>>

Infos zur IKW in Magdeburg >>>

Infos zur IKW in Halle >>>

Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) findet seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträger*innen, Migrant*innenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In fast 700 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der Aktionswoche. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Der bundesweite Auftakt findet am 22. September in Saarbrücken statt, der Tag des Flüchtlings am Freitag, 27. September.

Zurück