Während der Kontaktbeschränkungen durch Corona sind digitales und digital gestütztes Engagement besonders relevant. Aber auch darüber hinaus wird digitales Engagement eine größere Bedeutung gewinnen, denn es bietet nicht nur die Möglichkeit, sich ortsunabhängig und zeitlich flexibel zu engagieren, sondern schafft auch Inklusionschancen.
Das Projekt "Digital engagiert in Sachsen-Anhalt" zielt darauf ab sowohl für Engagierte als auch für Organisationen und Vereine gute Rahmenbedingungen zu schaffen und bietet:
- Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung digitaler Engagementangebote
- Informationsveranstaltungen und Workshops zum digitalen Engagement
- Veröffentlichung digitaler Engagementangebote auf der Online-Plattform www.gutes-geht.digital, die in der zweiten Jahreshälfte 2021 online gehen wird
Das erste Informationstreffen für Vereine und Organisationen findet ganz nach dem Projektmotto "gutes geht.digital" am 24. März 2021 von 15 bis 16 Uhr online statt. Es richtet sich an Vereine, Initiativen und Organisationen aus Sachsen-Anhalt, die digitale Engagementangebote entwickeln möchten. Erfahren Sie mehr und melden Sie sich gleich an!
Das Projekt "Digital engagiert in Sachsen-Anhalt – Gemeinsam Gutes tun" wird gefördert im Rahmen der Digitalen Agenda für das Land Sachsen-Anhalt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration sowie die Sozialagentur des Landes Sachsen-Anhalt mit Mitteln aus dem Landesaktionsplan "einfach machen" – Unser Weg in eine inklusive Gesellschaft. Mehr über das Projekt erfahren Sie auf https://www.freiwilligen-agentur.de/digital-engagiert.